Alpiner Inngau-Schülernachwuchs zeigte in diesem Winter sehr gutes Niveau


In regionalen DSV-Schülerrennserien wie dem Inngau-Sparkassen-Cup können junge S12- und S14-Talente Rennerfahrungen sammeln und sich dort für höhere, überregionale Landescup- und Deutsche Schülercup-Rennen empfehlen. Der diesjährige Inngau-Sparkassen-Cup umfasste einen Konditionswettkampf im Herbst 2009 sowie neun alpine Rennen. Die Gesamtsieger wurden in der letzten Aprilwoche beim Brückenwirt in Kolbermoor von SVI-Vorstand Werner Altendorfer, Schülersportwart Christian Egger und Rudolf Inninger, Vertreter des Hauptsponsors Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, geehrt. Sie alle bedankten sich bei den jungen Athleten/innen vor allem dafür, dass sie trotz der oft großen schulischen Belastungen und vielen anderen Alternativen dem Rennsport treu geblieben sind und hoffentlich auch weiter bleiben. Der Dank ging auch an die Eltern, Vereine, Trainer und Liftbetreiber, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten dafür sorgten, dass die Skitalente auch im vergangenen Winter entsprechend gefördert werden konnten.

Den Sieg in der S12-Klasse holte sich bei den Mädchen Sabrina Maurer (WSV Samerberg) vor Julia Greiner (SC Aibling) und Anna Ringelberg (WSV Samerberg), bei den Buben Leon Flamm vor Maxi Weitz (beide ASV Großholzhausen) und Christian Kronast (SC Aising-Pang). In der S14 Mädchen siegte Valerie Dupier (WSV Samerberg) vor Lisa Magger (ASV Großholzhausen) und Vroni Ortner (SC Rosenheim). Bei den S14 Schülern ging der Gesamtsieg aufgrund einer höheren Siegzahl an Sebastian Hackenberg (SV DJK Kolbermoor). Punktgleicher Zweiter wurde Simon Schroll (SC Aibling), Dritter Philipp Ringelberg (WSV Samerberg).

Vier Inngauer schaffen Sprung in den BSV-Landeskader
Die besten Inngau-Schüler waren oft zeitgleich zum ISC überregional unterwegs und zeigten dort ausgezeichnete Leistungen. Mit Anna Pongratz und Christina Freundl (beide SC Rosenheim) bei den Mädchen sowie Michael Osterhammer (WSV Aschau) und Simon Dellner (SC Bad Aibling) bei den Buben schafften gleich vier junge Inngauer den begehrten Sprung in den BSV Landeskader. Während Simon Dellner im nächsten Schuljahr auf das Skigymnasium in Berchtesgaden wechselt, versuchen Pongratz, Freundl (beide Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim) und Osterhammer (Gymnasium Prien) weiter auf ihren Heimatschulen Leistungssport und Schule miteinander zu vereinen. petrarapp