Bestens gerüstet: BSV Athleten neu eingekleidet

Es war eine logistische Meisterleistung, die das engagierte Team um BSV-Geschäftsführer Klaus Rambach und Koordinator Wolfgang Weißmüller in der Geschäftsstelle des Bayerischen Skiverbandes in München für  heute auf die Beine gestellt hat. 243 junge BSV-Kaderathleten und 260 Trainer und Funktionäre wurden dort für die kommende Saison neu eingekleidet und in einer stimmungsvollen Feier mit motivierenden Worten von BSV-Präsidentin Miriam Vogt und den DSV Athleten Fanny Chmelar und Markus Weeger in die neue Saison geschickt.
Der Bayerische Skiverband ist mit insgesamt 271.000 Mitgliedern (davon 92.140 Kinder und Jugendliche in ca. 1450 Vereinen) nicht nur der größte Landesverband im Deutschen Skiverband, sondern auch der erfolgreichste. Allein bei den Olympischen Spielen in Vancouver gingen sechs Goldmedaillen an Athleten/innen aus Bayern, bei den Juniorenweltmeisterschaften 2010 holten Bayerische Sportler gar 15 Medaillen, darunter sechs Juniorenweltmeistertitel. Auch in dieser Saison kommt in sieben von acht Disziplinen die Mehrzahl der DSV-Kaderathleten aus Bayern. Dort in den DSV-Kader wollen sie alle hin, die jungen alpinen Skisportler, Langläufer, nordischen Kombinierer, Biathleten, Skispringer, Snowboarder und Skicrosser, die hier mit über hochwertigen 7000 Ausrüstungsteilen der BSV-Partnerfirmen Ziener, Craft, März, Chung Shi, Salomon, Ortovox, Ortema und Leki ausgerüstet wurden. „Den Weg in den BSV-Landeskader habt Ihr bereits geschafft. Wir wollen Euch im BSV gemeinsam mit unseren Partnerschulen des Wintersports und unseren Partnerfirmen die optimalen Rahmenbedingungen bieten, Euren sportlichen und schulischen Weg erfolgreich weiter zu gehen. Bei Olympia 2018 als Medaillengewinner auf dem Balkon in München zu stehen, das sollte ein großes Ziel für Euch sein“, gab Miriam Vogt den Nachwuchssportlern mit auf den Weg in die neue Saison.
Eine, die den Sprung vom Landeskader in den DSV sehr erfolgreich geschafft hat und vor einer vielversprechenden Karriere steht, ist Fanny Chmelar. Die Slalomspezialistin aus Garmisch war in Vancouver mit dabei und belegte beim Weltcuprennen im schwedischen Are in der letzten Saison Rang zwei. Bevor es in Kürze in Levi für sie wieder losgeht, machte sie den jungen BSV-Sportlern in München Mut: „Macht das, was ihr wirklich liebt und holt das Beste aus Euch raus, dann werdet Ihr auch gut sein“. Langläufer Markus Weeger schaffte vergangene Saison den Sprung in den DSV-Kader und war vor kurzem bester Junior bei der zentralen Leistungskontrolle in Oberhof. Sein Appell an den Nachwuchs: „Glaubt an Euch, dann seid Ihr auch stark!“
Stark war auch die Showeinlage der Kids der Tanzschule Grill aus Kempten, die die neue BSV-Teamkleidung in München präsentierte. BSV-Geschäftsführer Klaus Rambach bedankte sich bei allen Ausrüstungsfirmen sowie bei den BSV-Partnerfirmen Prevero und eon-Bayern, die den Weg der jungen BSV-Sportler so großzügig unterstützen.

Bilder von heute gibt es hier: BSV Einkleidung 2010/2011
(alle Fotos: Petra Rapp)