Deutscher Schülercup S14 am Sudelfeld: Doppelsieg für Chiemgauerin Jenny Reinold

Foto: Rapp
„Bleibt dran, kämpft weiter, dann könnt Ihr auch den Sprung in den Weltcup schaffen“, gab der derzeit verletzte beste DSV-Speedfahrer Stefan Keppler dem alpinen S14-Schülernachwuchs bei der Siegerehrung der Rennen 6 und 7 des Deutschen S14-Schülercups am Sudelfeld am vergangenen Wochenende mit auf den Weg. 1998 gewann Keppler selbst in Seefeld sein letztes DSC-Rennen. Und er weiß selbst nur zu gut, dass der Weg nach den Schülerjahren in die Weltspitze alles andere als leicht und oft von vielen Rückschlägen geprägt ist. Gerade in absoluter Topform, verletzte er sich kurz vor der WM in Garmisch-Partenkirchen und muss nun zuschauen. Gesehen hat er am Sudelfeld, dass viele der derzeit besten Mädchen und Jungs der Jahrgänge 1996 und 1997, die bei den vom SV Inngau ausgerichteten Rennen dabei sein durften, Talent haben. Besonders überzeugt hat auf der trotz der warmen Temperaturen und des zwischenzeitlichen Nieselregens hervorragenden Piste am Waldkopf Jenny Reinold vom SK Berchtesgaden, die bei den Mädchen sowohl im Slalom wie im Riesenslalom gewann und derzeit hinter der überlegen Führenden Katharina Proebster (SC Lenggries) auf Rang zwei in der DSC-Gesamtwertung liegt.

Adrian Meisen, Foto Rapp
Beim Slalom am Samstag siegte Reinold mit zwei Zehntel Vorsprung vor der Allgäuerin Meike Pfister (SC Krumbach). Dritte wurde Katharina Proebster. Beste Inngauerin war Antonia Fuchs (SV Bruckmühl) auf Rang acht. Valerie Dupier (WSV Samerberg) kam auf Rang 15, Josefa Korisanski (SC Aibling) auf Rang 26. Bei den Schülern holte sich Adrian Meisen (SC Garmisch) als bester 97er Jahrgang den Gesamtsieg vor Georg Hegele (SC Bergen), derzeit Gesamtzweiter in der DSC-Wertung. Markus Kreilinger (TSV Siegsdorf) freute sich über den dritten Platz. Leon Flamm (ASV Großholzhausen) wurde als drittbester 97er hervorragender Gesamtachter und bester Inngauer. Felix Klapprott (WSV Samerberg) kam auf Rang 14. Simon Schroll (SC Aibling) und Maxi Schönauer (SV DJK Kolbermoor) schieden aus.

Jenny Reinold, Foto Rapp
Beim Riesenslalom am Samstag fuhr Jenny Reinold in beiden Durchgängen Bestzeit und siegte überlegen mit über zwei Sekunden Vorsprung vor Katharina Proebster und Sovrana Anwander (SC Partenkirchen), die sich im zweiten Durchgang noch um fünf Hundertstel von Rang vier auf drei vorfuhr. Den begehrten Platz auf dem Podest verlor dadurch die Inngauerin Antonia Fuchs, Dritte nach dem ersten Durchgang, die aber dennoch mit ihren Leistungen am Wochenende zufrieden war. Valerie Dupier kam auf Rang 25, Josefa Korisanski auf Rang 33. Mit einem ganz starken zweiten Durchgang fuhr sich bei den Schülern Markus Kreilinger zum Sieg vor dem nach dem ersten Durchgang führenden Georg Hegele. Dritter wurde Sebastian Hladik (SC Kreuth), der in der DSC-Gesamtwertung im Moment noch mit 20 Punkten vor Georg Hegele führt. Bester Inngauer auf Rang neun war Felix Klapprott. Maxi Schönauer kam auf Rang 33. Leon Flamm und Simon Schroll schieden aus. Die kompletten Ergebnislisten gibt es unter www.deutscherskiverband.de. Petra Rapp