Jakob Lange überzeugt beim Alpencup im slowenischen Kranj

Am vergangenen Wochenende fanden die Alpencup-Wettbewerbe neun und zehn auf der großen K100m-Schanze sowie auf der Biathlon-WM-Strecke in Pokljuka statt. Nach dem großen Erfolg mit dem doppelten Deutschen Meistertitel (wir berichteten) vor zwei Wochen im ostbayerischen Rastbüchel wurde Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden vom DSV erneut für den Alpencup der Junioren nominiert. In dieser Wettkampserie messen sich die besten 16-19jährigen Athleten aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Slowenien, Italien, Tschechien und der Schweiz. 
Lange, der als erst 15jähriger Starter beim letzten Alpencup in Hinterzarten mit seinem 2. Platz für Aufsehen sorgte, konnte seine bisherigen starken Saisonleistungen erneut eindrucksvoll bestätigen. Im ersten Wettbewerb erreichte Lange bei etwas verkürztem Anlauf 92,5m mit guten Haltungsnoten und verschaffte sich als 17. nach dem Springen eine sehr gute Ausgansposition für den anschließenden 10km-Lauf. Dieser wurde aufgrund der warmen Witterung auf die auf 1300m gelegene WM-Strecke in Pokljuka verlegt. Lange, der seit Wochen in Topform läuft, konnte sich auch dieses Mal wieder verbessern und lief mit einer enorm kämpferischen Leistung noch auf den 12. Platz unter den 64 angetretenen Junioren nach vorne. Sieger dieses Wettbewerbs wurde der bereits im Weltcup eingesetzte Schweizer Ivo Hess vom SV Unterschaechen. 
Am folgenden Wettkampftag, der Sprintkombination über fünf Kilometer, konnte sich der junge Kiefersfeldener Kombinierer noch einmal deutlich steigern. Lange erzielte mit 103,5m auf der K100-M-Schanze die fünftbeste Weite. Mit der elften Laufzeit unter den drei bis vier Jahre älteren Konkurrenten verbesserte sich Lange auf den achten Gesamtrang in der Sprintkombination. Sieger wurde ebenfalls wieder der weltcuperfahrene Ivo Hess aus der Schweiz vor den bereits im B-Weltcup eingesetzten Michael Schuller/WSV Lauscha 08 sowie Johannes Wasel/SV Baiersbronn, beide Deutschland. Nach jetzt zehn von insgesamt zwölf ausgetragenen Alpencup-Veranstaltungen ist der junge Inngauer Kombinierer Bestplatzierter seines Jahrgangs in Europa. Aufgrund seiner großartigen Erfolge im bisherigen Saisonverlauf wurde Jakob Lange vom Deutschen Skiverband auch als einziger Inngauer Athlet für die Europäischen Jugend Winterspiele, die vom 12. bis 18. Februar im tschechischen Liberec stattfinden, nominiert. Petra Rapp