K2 Women’s Camps: Gemeinsam viel Spaß im Schnee

Zehn Frauen schlürfen im gemütlichen Weinkeller des Hotel Mondschein in Stuben am Arlberg Wein. Unter professioneller Anleitung von Sommelière Eva-Maria. Einen nach dem anderen. Lernen, worauf es ankommt beim Wein und Weintrinken. Die Stimmung ist ausgelassen, locker. Wie schon den ganzen Tag vorher auf der Piste und beim gemütlichen Relaxen in der Sonne auf der Hotelterrasse. „Ski & Wein“ heißt das Motto dieses dreitägigen Camps, einem von insgesamt zehn „K2 Women’s Camps“ des letzten Winters.

Seit 2001 gibt es diese exklusiven Camps nur für Frauen. „Damals brachte K2 die ersten reinen Damenmodelle auf den Markt und wir haben uns überlegt, wie wir dieses Thema am besten an die ‚Frau‘ bringen“, erzählt Andrea Tiling, Marketingleiterin bei K2. Das seither erfolgreiche Konzept: Kleine, exklusive Skireisen nur für Frauen mit individueller Betreuung durch jeweils professionell ausgebildete Guides des „K2 Women’s Alliance Team“, dazu Skitest und Materialinfo und ganz viel Spaß und Lockerheit. Jede der Reisen steht unter einem speziellen Trendthema wie zum Beispiel „Ski- und Telemark“, „Backcountry“, „Freeski“, „Off-Piste samt Sicherheitstage“, „Ski & Rock“ oder eben „Ski & Wine“ für die Genussorientierten.

Andrea Tiling und Moni Berwein
Hat sich das Publikum in den zehn Jahren verändert? „Eigentlich nicht“, meint Monika Berwein. Die frühere DSV-Rennläuferin, die heute auch eine eigene Skischule im Allgäu betreibt, ist seit Anfang an im Alliance Team und bei den Camps dabei. „Die Teilnehmerinnen waren schon immer sportlich interessierte Frauen, die gerne Skifahren. Meist sehr interessante Frauen mit oft ungewöhnlichen Lebensgeschichten oder Beru-fen. Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und meist eine bunt gemischte Truppe. Selbst bei den Freeridecamps variiert das Alter zwischen 20 und 60, das har-moniert super.“ Auch das Women`s Alliance Team ist eine recht bunt gemischte Truppe. „Das war uns schon bei der Gründung sehr wichtig, dass das Team nicht nur blond und fotogen besetzt ist, sondern dass jede eine eigene Kompetenz mitbringt und wirklich Know-how hat. Schließlich repräsentieren die Mädels unsere Firma und sollen den Teilnehmerinnen, die heute übrigens viel Material interessierter sind als früher, die Produkte auch vorstellen und erklären“, ergänzt Andrea Tiling.

Spürt Monika Berwein als sehr erfahrene Skilehrerin einen Unterschied zwischen einer gemischten Gruppe und einer reinen Frauengruppe? „Ich finde, die Frauen gehen alle sehr rücksichtsvoll miteinander um. Wenn eine mal irgendein Problem hat, wird gewartet und geholfen. Hier herrscht kein so großes Konkurrenzdenken wie oft unter Männern. Es wird nicht so darauf geschaut, was jede kann, sondern eher, ob jede mitkommt. Ein Miteinander, kein Gegeneinander. Auch nach dem Skifahren versucht hier keine, die andere zu übertrumpfen, das ist alles irgendwie ein bisschen relaxter.“

Das findet auch Christa. Sie ist schon zum wiederholten Male bei einem K2 Women’s Camp dabei. Ihr Freund fährt nicht Ski und sie will nicht darauf verzichten. Allein unter Frauen fühlt sie sich unheimlich wohl und ihr Freund ist übrigens auch beruhigter, wenn sie nur mit Frauen unterwegs ist. Dagmar hat das Camp von ihrer Familie zum Geburtstag bekommen, Kinder und Mann daheim gelassen und genießt die unbeschwerten Tage im Schnee mit Schwester und Schwägerin. „Der ungezwungene Umgang miteinander auf und abseits der Piste, wie auch die sehr professionelle, aber doch sehr persönliche Betreuung hat mich sehr beeindruckt. Ich glaube, ich bin auf den Geschmack gekommen schenke mir selbst demnächst noch einmal ein K2 Women’s Camp.“  Weitere Infos unter www.k2womensmovement.comText und alle Fotos: Petra Rapp


Termine 2011/2012:

K2 Ski- und Telemark-Camp von Frauen für Frauen in Laax (CH)
vom 02. - 4.12.2011
K2 Backcountry Camp für Touren-Einsteigerinnen in St-Luc (CH)
vom 20. - 22.01.2012
K2 Skitouren-Einsteigercamp im Allgäu und Tannheimer Tal (D)
am 21. und 22.01.2012
K2 Freeski Days im Kleinwalsertal (AUT)
vom 27. - 31.01.2012
K2 Rocker Testwochenende im Allgäu (D)
vom 09. - 11.03.2012
K2 Skitouren Camp im Allgäu und Tannheimer Tal (D)
vom 16. - 18.03.2012

Die Reportage ist auch auf Seite 44 in der neuen Ausgabe des Magazins SkiPresse erschienen (Printausgabe ab 10. Oktober 2011 im Sportfachhandel erhältlich.