DSC , DSM: Linus Witte siegt bei Deutschem Schülercup S10 am Feldberg


Linus Witte, Foto Rapp
Alpiner SV Inngau-Schülernachwuchs bei Deutschem Schüler Cup am Feldberg und bei Deutscher Schülermeisterschaft in Oberjoch

Zum Saisonende traf sich am vergangenen Wochenende der beste alpine Nachwuchs S10 am Feldberg in Schwarzwald zum Deutschen Schülercup, die besten Talente der Altersklassen S12 und S14 im Allgäu zur Deutschen Schülermeisterschaft.

Am Feldberg fanden für die S10-Starter zwei Riesenslalomrennen statt. Bei frühlingshaften Temperaturen gelang es dem Veranstalter SC 1900 Donaueschingen eine faire Rennpiste für alle Starter zu präparieren. Insgesamt gingen an beiden Renntagen 126 Läufer an den Start. Beim ersten Rennen fuhr Linus Witte vom SC Bad Aibling Bestzeit und siegte bei den Buben. Markus Brence (SV Bruckmühl) schied nach guter Fahrt leider aus. Benedikt Pfob (ASV Großholzhausen, Jg. 2002) kam auf Rang 49. Bei den Mädchen war an diesem Tag Lena Spindler (Skiclub Aising-Pang) mit Rang Zehn die beste Inngau-Starterin. Ihre Vereinskollegin Anne Eifert fuhr auf Rang 27, Luisa Klapprott (WSV Samerberg) auf Rang 38 und Nina Wattendorf (SC Rosenheim) auf Rang 41.

Am zweiten Renntag wurde der Start aufgrund der warmen Temperaturen um eine Stunde vorverlegt, verzögerte sich aufgrund technischer Probleme aber dann doch. Bei den Mädchen war diesmal Anne Eifert als Zwölfte beste Inngauerin. Lena Spindler fuhr auf Rang 19, Luisa Klapprott auf 33 und Nina Wattendorf auf 43. Bei den Buben belegte Linus Witte diesmal den neunten Platz vor Markus Brence auf Rang 10. Benedikt Pfob kam auf Rang 59. Betreut wurde das Inngau-Team an diesem Rennwochenende von S-12-Gautrainer Harry Fietz. Linus Witte erreichte in der Gesamtwertung aus beiden Renntagen punktegleich den zweiten Platz und darf somit an einem DSV-Lehrgangswochenende Ende April teilnehmen.

Der S12- und S14-Nachwuchs kämpfte am Oberjoch im Allgäu um die Deutschen Schülermeistertitel. Am Samstag wurde als Einstimmung ein Parallelslalom durchgeführt, für den 16 Mädchen und 32 Buben startberechtigt waren. Die Teilnehmer wurde in einem Qualifikationslauf ermittelt. Von den Inngau-Schülern konnte sich nur Leon Flamm qualifizieren, der beim Parallelslalom dann im Achtelfinale ausschied. Beim Slalom am Sonntag wurde Jana Kohl in der S12-Wertung Achte. Anja Gnadl fuhr in der S14-Wertung auf Rang 13, Anna Ringelberg auf Rang 22. Flamm und Winter schieden im ersten Durchgang beide leider aus. Beim Riesenslalom wurde Anja Gnadl Zwanzigste, Anna Ringelberg kam auf Rang 25, Jana Kohl auf Rang 32. Jonas Winter konnte als Neunter bei den Schülern unter die Top-Ten fahren, Leon Flamm kam auf Rang 15. In der aktuellen DSV-Schülerpunkteliste belegt Leon Flamm als bester Inngauer Rang sechs, Jonas Winter auf Rang 16 ebenfalls unter den besten Zwanzig. Bei den Mädchen ist Anja Gnadl (Jg. 1998) auf Rang 25 geführt. Alle Ergebnisse sind unter www.raceengine.de abrufbar. Petra Rapp