FWT 2012: „Soweit ganz gut!“ - Deutsche Freeskier in Fieberbrunn gut platziert. Widmesser und Leitner in Verbier dabei

Bei strahlendem Wetter und perfekten Schneebedingungen fand auf dem steilen Nordhang des Wildseeloder in Fieberbrunn am vergangenen Samstag der fünfte Contest der Swatch Freeride World Tour 2012 statt. Mit dabei waren von den deutschen Athleten die drei Freeskier Pia Widmesser (27) aus Kiefersfelden, Tom Leitner (29) aus Traunstein und Christian Reichenberger (27) aus Piding. 

Pia Widmesser (links), Foto FWT
Pia Widmesser, die beim letzten Contest in Norwegen nicht am Start war und deshalb in der Gesamtwertung von Rang vier auf Rang acht zurückfiel, belegte mit einem sehr sicheren Run in Fieberbrunn den fünften Platz. Es siegte Eva Walkner (AUT). „Mein Run war soweit ganz gut. Ich hätte etwas agressiver fahren sollen, dann wäre schon mehr drin gewesen, aber im Nachhinein könnte man es ja immer besser machen. Ansonsten werde ich für nächstes Jahr mehr in felsigem Gelände trainieren. Da will ich mich noch verbessern, um in Zukunft interessantere Lines fahren zu können“, meinte Widmesser, die sich von dem Contest in Fieberbrunn restlos begeistert zeigte. „Fieberbrunn war für mich der coolste Event bis jetzt. Die Organisatoren haben sich voll ins Zeug gelegt und an alles gedacht. Besser geht´s eigentlich nicht. Auch das Wetter und der Schnee waren ein Traum.“ 

Gri Reichenberger war ebenfalls mit seinem Abschneiden als Zehnter und bester Deutscher im Pillerseetal eigentlich zufrieden. Mit Startnummer eins in den Contest gestartet, zeigte er im oberen Teil einen sehr flüssigen Run mit zwei Cliffs. Bei seinem dritten Sprung überdrehte er den Backflip ein wenig und berührte kurz mit dem Rücken den Schnee. „Nach der neuen Backslap-Regel verlor ich so zwei Punkte und somit die Chance auf eine bessere Platzierung. Leider wird man momentan von den Judging-Regeln als progressiver Fahrer bestraft, wenn man versucht, seinen Run mit einem Trick zu versehen. Hätte ich den Backflip durch einen normalen Sprung ersetzt, wäre ich laut Kampfrichter unter den Top fünf gelandet.“

Tom Leitner, Foto FWT
Ähnlich erging es Tom Leitner, den viele Zuschauer mit seiner gefahrenen Line und den gezeigten Sprüngen viel weiter vorne im Klassement sahen, der aber aufgrund eines Backslap bei einem Backflip ebenfalls hohe Punktabzüge bekam und so auf Rang 13 finishte. Bei den Herren siegte der US-Amerikaner Drew Tabke.

Widmesser und Leitner in Verbier dabei
Am 24. März treffen sich in Verbier am legendären Bec des Rosses die weltbesten Freeskier und Snowboarder dann beim Xtreme zum großen Finale der Freeride World Tour 2012, wo nur die besten zwölf Freeskier und fünf Freeskierinnen dabei sein dürfen. Heute Nachmittag haben die beiden bestplatzierten Deutschen, Pia Widmesser (derzeit Rang sieben) und Tom Leitner (Rang 15), von den Verantwortlichen das ok bekommen, dass sie in Verbier per Wildcard mit dabei sind. "Für Verbier nehme ich mir vor, mein Bestes zu geben. Einfach 100 Prozent! Ich freue mich schon sehr auf das Finale. Da wollte ich schon immer mal dabei sein und es ist eine Ehre für mich, dort an den Start gehen zu dürfen", meinte eine überglückliche Pia Widmesser. Weitere Infos unter www.freerideworldtour.com. Petra Rapp