Swatch Freeride World Tour 2012: Vorentscheidung am Samstag in Fieberbrunn

Pia Widmesser
Røldal war kein gutes Pflaster für die drei deutschen Freeskier aus Oberbayern, die bei der diesjährigen Freeride Worldtour noch mit vertreten sind. Pia Widmesser (27) aus Kiefersfelden, bis dato als Viertplatzierte beste Europäerin, zog sich kurz vor Abreise nach Norwegen bei einem Trainingssturz eine leichte Gehirnerschütterung zu und reiste erst gar nicht zum Contest Ende Februar nach Norwegen an. Für Tom Leitner (29) aus Traunstein und Christian Reichenberger (27) aus Piding endete der vierte Contest der diesjährigen Freeride World Tour jeweils mit einem Sturz, was beide in der Gesamtwertung zurückwarf. Pia Widmesser liegt derzeit auf Rang acht, Tom Leitner auf Rang 12 und „Gri“ Reichenberger in seiner ersten FWT-Saison auf Rang 21. Vor dem Event Ende Februar in Røldal gastierte die Freeride World Tour 2012 bereits in Revelstoke (CAN), Chamonix Mont-Blanc (FRA) und Courmayeur (ITA).

Tom Leitner
Jetzt wollen die drei Oberbayern im nahen Österreich zeigen, was sie drauf haben. In Fieberbrunn findet an diesem Wochenende die vorletzte Etappe der Swatch Freeride World Tour 2012 statt. Auf dem steilen Nordhang des Wildseeloder kommt es am 10. März 2012 ab 9 Uhr zum großen Showdown der besten Fahrerinnen und Fahrer aus elf Nationen. Rund 40 Minuten müssen die weltbesten Freerider auf den Gipfel aufsteigen, bevor sie sich vom Start auf 2.118 Metern 618 Höhenmeter ins Tal stürzen. Dabei überwinden sie eine Hangneigung von bis zu 70 Grad. Weite Powder-Felder stehen ebenso zur Auswahl wie schmale Rinnen und spektakuläre Cliffdrops. Damit das Publikum die atemberaubenden Lines der Freerider gut verfolgen kann, wird es am gegenüberliegenden Lärchfilzkogel wieder eine völlig aus Schnee gebaute Zuschauertribüne auf 1.645 Metern Seehöhe geben.

Gri Reichenberger
Fieberbunn ist die letzte Chance für die Athleten/innen, sich für Verbier zu qualifizieren. Dort treffen sich am 24. März am legendären Bec des Rosses die weltbesten Freeskier und Snowboarder dann beim Xtreme zum großen Finale, wo nur die besten zwölf Freeskier und fünf Freeskierinnen dabei sein dürfen. Vor allem für Pia Widmesser stehen die Chancen nicht schlecht, zumal die Teilnehmer ein Streichresultat im Gesamtklassement haben. „Mal schauen, was geht in Fieberbrunn. In Verbier dabei zu sein, wäre schon ein Traum“, meint die Inntalerin. Vielleicht schafft ja einer von den drei Oberbayern in Fieberbrunn den Sprung auf das Podest und dann nach Verbier. Das Potential dazu haben alle drei. Vorausgesetzt, sie bleiben diesmal sturzfrei. Infos: www.freerideworldtour.com. Petra Rapp