Inngauer Kombinierer Jakob Lange in Finnland beim Weltcup dabei

Jakob Lange
Am kommenden Wochenende starten die Nordischen Kombinierer sowie die Langläuferinnen und Langläufer beim Weltcup-Auftakt in Ruka in die Saison 2020/2021. Für die Nordischen Kombinierer stehen in Finnland von Freitag bis Sonntag insgesamt drei Gundersen-Bewerbe auf dem Programm. Erfreulich: Mit dabei im Team der DSV-Athleten ist auch Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden. 

Hermann Weinbuch, Bundestrainer Herren, zum Weltcup-Auftakt in Finnland:
"Unsere Vorbereitung ist soweit gut verlaufen, obwohl wir uns in den letzten Monaten natürlich verstärkt mit den wechselnden Corona-Vorgaben auseinandersetzen mussten, um den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten. Der organisatorische Aufwand war deutlich erhöht. Zweimal sind wir in Davos gelaufen, jeweils drei Tage. Wir hätten gerne mehr Schneekilometer, konnten aber nicht weiter ins Ausland fahren. In unseren Gefilden ist es so warm gewesen, dass wir keinen Schnee hatten.

Im Springen konnten wir unsere Agenda umsetzen. Das war das große Ziel, in diesem Bereich besser zu werden. Wir haben viel investiert und sehr gut mit Heinz Kuttin gearbeitet - wir haben den richtigen Mann mit dem nötigen, erhofften Input bekommen, um die Jungs sprungtechnisch umzustellen. Speziell im Herbst sind wir dabei doch nochmal vorangekommen, sodass wir doch sehr selbstbewusst an den Start gehen. Wohl wissend, das ein Jarl Magnus Riiber sehr stark ist, der bei den norwegischen Meisterschaften Fünfter bei den Spezialspringern wurde. Das ist ein Pfund - und wir wissen, dass auf uns sehr wenig Anlauf zukommen wird. Und wir werden sehen, ob wir mit unseren Verbesserungen näher an ihn herangekommen sind.

Wir haben acht sehr starke Athleten im Team. Nach Testwettkämpfen in der Vorbereitung und den Deutschen Meisterschaften sowie den Vorleistungen aus dem letzten Jahr und den aktuellen Trainingseindrücken hat es für Julian Schmid ganz knapp nicht zur Nominierung gereicht. Die anderen Sieben bestreiten in Kuusamo alle drei Einzel. Julian nehmen wir trotzdem mit, sollte ein Athlet erkranken oder verletzt ausfallen, können wir ihn einsetzen. Jemanden nach Finnland nachzuholen wäre nicht möglich, man muss in der FIS-Blase sein, um starten zu können.

Nach Kuusamo bleiben wir bis Donnerstag zum Trainieren in Rovaniemi, weil der ursprünglich anschließende Lillehammer-Weltcup verschoben worden ist.

Wir freuen uns auf Kuusamo - in meinen Augen ist das die schönste Schanze. Ich hoffe, das nicht zu viel Wind ist. Auf uns wartet eine sehr schwere Laufstrecke. Wir haben den ganzen Sommer über keinen internationalen Vergleich gehabt, wir sind sehr gespannt, insbesondere auf die Norweger. Auf Jarl Magnus Riiber - ob wir näher herangerückt sind und dann und wann die Chance haben, ihn zu schlagen."

Hermann Weinbuch zu Jakob Lange:
"Jakob hat sich durchgesetzt, ist nach längerer Krankheit aus der zweiten Mannschaft und dem COC wieder zurückgekommen. Das freut mich sehr! Im Laufen ist eine Bank, sehr stark, sehr stabil, hat die Tests hervorragend abgeschlossen. Und konnte sich im Springen - das seine Achillesferse ist - doch verbessern und stabilisieren. Er sollte öfter und die Top-30 springen - und kann dann mit seiner Laufstärke noch weit nach vorne kommen!"

Jakob Lange selbst zum Weltcup-Autakt:
"Ich freue mich, dass es jetzt losgeht: Die letzten Wochen mit vielen Lehrgängen waren dann doch etwas zäh, die Zeit vergeht sonst schneller. Dass die Uhr jetzt etwas langsamer tickt, hat vielleicht mit den veränderten Umständen zu tun.

Ich bin sehr gespannt, wie es im Weltcup losgeht, schon am Mittwoch mit einem FIS-Charterflug nach Finnland. Die Wettkämpfe dort werden sein wie immer: sehr spannend, schwierige Bedingungen, schwierige Schanze, viel Wind, kalt, spektakuläre Bilder - das ist eine Herausforderung, ich freue mich darauf. Seit 2016 bin ich dort im Weltcup nicht mehr gestartet, ich war lange weg. Und auf der Schanze und mit den Ehrfurcht einflößenden Bedingungen hatte ich schon immer meine Problemchen - aber ich habe viel gearbeitet über den Sommer, vor allem am Springen. Ich hoffe, dass ich zeigen kann, was ich mir erarbeitet habe, was die Trainer mir beigebracht haben. Vor allem auf der Schanze, viel im Athletikbereich.

Wir haben ein cooles Team, ich hoffe auf reguläre Abläufe - bitte ohne Corona-Fall, mit spannenden Wettkämpfen, die für die Zuschauer gut rüberkommen. Das hoffe ich auch für die nächsten Wochen und Monate und die dann anstehenden Wettbewerbe. Leider ist Lillehammer schon verschoben, das hätte mir besser gelegen als Kuusamo. Aber auch dort werde ich alles geben!"
Zeitplan Weltcup Ruka (FIN):
- Do., 26.11.2020, 16:00 Uhr (MEZ)/17:00 (LOC): HS 142, PCR/Qualifikation
- Fr., 27.01.2020, 11:00 Uhr/15:00 Uhr (MEZ)/12:00/16:00 (LOC): HS 142, Gundersen 5 km
- Sa., 28.01.2020, 11:15 Uhr/16:00 Uhr (MEZ)/12:15/17:00 (LOC): HS 142, Gundersen 10 km
- So., 29.01.2020, 09:30 Uhr/14:55 Uhr (MEZ)/10:30/15:55 (LOC): HS 142, Gundersen 10 km

AUFGEBOT:
- Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
- Eric Frenzel (SSV Geyer)
- Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
- Jakob Lange (WSV Kiefersfelden)
- Fabian Rießle (SZ Breitnau)
- Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
- Terence Weber (SSV Geyer)

- Julian Schmid (SC Oberstdorf, in Ruka Ersatzmann)