Die Deuter off-line days starten in die nächste Runde

Deuter Off-line days, Foto Petra Rapp
Der Rucksackpionier und Schlafsackexperte deuter bietet allen Ski- und Snowboard Begeisterten die Möglichkeit, drei Tage lang mit Gleichgesinnten, Bergführer*innen und Expert*innen zu powdern und sich weiterzubilden. Wintersport-Spezialist*innen von Protect Our Winters (POW) und White Risk unterstützen deuter mit Vorträgen und Workshops vor Ort. Ziele der deuter off-line days sind die theoretische und praktische Vermittlung spezifischen Know-hows in den Bereichen Lawinenkunde, Tourenplanung und Erste Hilfe. Aber auch das gemeinsame Erlebnis in den Bergen, der achtsame Umgang mit der Natur und das Testen der neusten deuter Lawinenrucksackserie stehen an dem Wochenende im Fokus. Zudem können die Beteiligten noch ein ganz besonderes Produkt von deuter gewinnen.

Vom 03.-05.02.2023 wird die Heidelberger Hütte bei Galtür wieder einmal das Basislager der deuter off-line days. Mitten in der spektakulären Bergwelt des Touren-Paradies Silvretta gelegen, heißt sie alle die willkommen, deren Herz für die Berge und den Schnee höherschlägt. Egal ob Powder-Crack oder Genuss-Tourer, das Programm ist breit und die Workshops vermitteln Wissen, das für alle Könnerstufen essenziell ist. Neben dem gemeinsamen Erlebnis und Spaß im Schnee liegt es deuter besonders am Herzen, die Teilnehmenden für einen achtsamen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren. Denn gerade der Winter ist bedroht. Umso wichtiger ist es zu verstehen, wie man sich als Einzelperson nachhaltig engagieren kann. Anregungen dazu vermittelt Protect Our Winters (POW) und Partner*innen der deuter off-line days, in einer gemeinsamen Diskussionsrunde. Mehr zu POW unter: https://protectourwinters.de/

Erste-Hilfe-Kurs, Foto Petra Rapp
Aber auch die theoretische und praktische Vermittlung von spezifischem Know-how in den Bereichen Lawinenkunde, Tourenplanung und Erste Hilfe stehen im Fokus. So erklärt der Klima- und Schneeforscher BenReuter in seinem Workshop, wie man Lawinenlageberichte richtig interpretiert und Touren unter Zuhilfenahme der White Risk App entsprechend darauf abstimmt. Der Experte und Spezialist für alpine Sicherheit Philipp Dahlmann, zeigt, wie man in Notfällen richtig reagiert und welche effektiven Rettungsmethoden in alpinem Terrain anzuwenden sind. Mehr zu White Risk unter:https://whiterisk.ch/de/welcome

Zudem sorgen die Bergführer Guido Unterwurzacher, Michael Bückers, Ben Reuter und Bergführerin Monika Hümmer für Sicherheit im Gelände, Vermittlung tourenspezifischer Techniken und jede Menge unvergessliche Momente in den Bergen. Bewerben kann sich für die deuter off-line days jede/r mit ersten Off-Piste-Erfahrungen. Das Tourenprogramm wird in unterschiedliche Könnerstufen aufgeteilt, sodass jede/r Teilnehmer*in das perfekte Erlebnis für sich herausholen kann. Des Weiteren erhalten alle einen Skitourenrucksack der deuter Freescape Serie, um bestmöglich ausgerüstet zu sein und sich auch später auf den eigenen Touren immer auf ein komfortables und funktionelles Equipment verlassen zu können. Testen können die Teilnehmenden die neuen TÜV/GS zertifizierten Lawinenrucksäcke, den deuter Alproof oder den Alproof Lite.

Im Gesamtpaket enthalten sind zwei Übernachtungen inkl. Halbpension und Getränke, Skipass für den Anreisetag, Gepäcktransport, Bergführer für zwei Tage, Workshops, Goodie Bag, Gutschein für ein White Risk Halbjahres-Abonnement, ein deuter Freescape und eine deuter AViANT Duffel Pro 60 sowie die Erstattung der Anreisekosten, wenn diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt. Am Ende der deuter offline days wird ein deuter Alproof Lite, im Wert von 1.200 Euro unter den Teilnehmenden verlost.

Die Bewerbung läuft vom 14.11.2022 bis zum 25.11.2022. Mehr zu den deuter offline
days und den konkreten Teilnahmebedingungen unter: https://www.deuter.com/de-de/deuter/off-line-days