Auf Tour: Tuxer Alpen - Kleiner Gilfert (2388 m) und Pfaffenbichl (2431 m)

Foto: Valentin Rapp

Wer im Vorwinter auf Skitour will, muss sich entweder mit reinen Pistentouren begnügen oder hoch hinaus. Wir konnten heute beides perfekt miteinander verbinden - und das bei Traumwetter! In Hochfügen im Zillertal oben im Skigebiet ist tatsächlich schon richtig Winter. Eiskalt war es am Morgen am schattigen Parkplatz. Auch hier muss man jetzt Parkgebühren bezahlen, aber als Tourengeher völlig angemessene fünf Euro - und nicht völlig überzogene 15 Euro wie jetzt am Sudelfeld, wo im Verhältnis weit weniger dafür geboten ist.

In traumhaft weißer Umgebung und mit nur wenigen anderen Skitourengehern genossen wir den ab der Hälfte der Strecke sonnigen Aufstieg über die Pfundsalmen hinauf zum Kleinen Gilfert (2388 m) mit seinem imposanten Gipfelkreuz. Auch wenn die Hänge sich tief verschneit präsentieren, zum Abfahren ist es auch mit alten Material an den Füßen noch zu wenig - auch wenn ganz oben schon ein paar Spuren zu sehen waren. Hier lauern unter der dünnen weißen Decke überall Felsen, Steine und Latschen und das Verletzungsrisiko ist deshalb ziemlich hoch. Wir wollen deshalb lieber hinüber ins Skigebiet und die Pisten hinunterfahren. Es tut eh gut, sich am Anfang der Saison ein wenig einzufahren, bevor es ins Gelände geht.

Foto: Valentin Rapp

Kleiner Gilfert (2388 m), Foto Valentin Rapp

Vom Kleinen Gilfert heißt es für alle, die nicht abfellen wollen, einen kurzen Hang mit den Fellen abrutschen. Eine erste Herausforderung ans Gleichgewicht und ans Skigefühl. Es folgt eine kurze Querung und der anspruchsvolle Aufstieg hinauf zum Pfaffenbichl (2431 m). Anspruchsvoll deshalb, weil hier einige Engstellen zwischen den Felsen im Auf und Ab zu meistern sind, wo die Ski auch immer wieder abgeschnallt und ein wenig gekraxelt werden muss. 

Die Ski bleiben dann im Skidepot unterhalb des Gipfels, der mit Drahtseilsicherung gut zu besteigen ist. Während vom Kleinen Gilfert relativ wenige Skitourengeher herübergekommen sind, kommen von der Gipfelstation des Skigebiets Hochfügen doch so einige Tourengeher herauf, was den Abstieg mit Ski am Rücken im rutschigen Gelände nicht ganz einfach macht. Belohnt werden wir dafür mit bestens präparierten, noch wenig frequentierten Pisten zum genussvollen Abfahren. 


Pfaffenbichl (2431 m)

Text: Petra Rapp      Fotos: Valentin Rapp