Stöckli lanciert ersten KI-basierten Ski-Finder

Die Stöckli Swiss Sports AG präsentiert den ersten KI-basierten Produktberatungsassistenten in der Skiindustrie. Mit modernster Technologie soll der digitale Berater den Kunden eine personalisierte und präzise Skiauswahl ermöglichen - bequem von zu Hause aus und rund um die Uhr. Der Assistent befindet sich aktuell in einer Beta-Version und wird laut Stöckli kontinuierlich weiterentwickelt, um die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit zu optimieren. Die Kombination aus Mehrsprachigkeit, 3D-Visualisierungen und 24/7-Verfügbarkeit macht das Tool laut Pressemeldung zu einer wichtigen Innovation in der Internationalisierung der Marke.

Innovative Technologie für ein digitales Kundenerlebnis

Mit der Einführung der Beta-Version des ersten KI-Produktberaters in der Ski-Branche will Stöckli seinen Anspruch als innovative Schweizer Premiummarke unterstreichen. Diese technologische Lösung soll den Kunden ein neues Einkaufserlebnis bieten: Dank der Integration von 3D-Bildern wird die Produktpräsentation zu einem visuellen Highlight. Kunden können Skimodelle realistisch betrachten und mit anderen vergleichen und sich so noch besser für das perfekte Produkt entscheiden. Das Ski-Unternehmen will damit höchste Ansprüche an eine exklusive, individuelle Kundenbetreuung erfüllen. 

Der neue Produktberater kombiniert die bewährte Funktionalität des Skifinders auf stoeckli.ch mit einem rund um die Uhr verfügbaren Chat-Interface. Basierend auf einer umfangreichen Datenbank, welche laufend dazu lernt, liefert der KI-Berater sofort präzise und individuell abgestimmte Antworten auf Fragen zu Skimodellen, Skilängen, Platten- und Bindungskombinationen sowie weiteren Themen rund um Stöckli und das Skifahren. Dank dieser Technologie sollen Kunden mit nur wenigen Textnachrichten eine digitale wie mehrsprachige Ski-Beratung rund um die Uhr erhalten – bequem und flexibel, egal ob auf Laptop, Tablet oder Smartphone.

Marc Gläser, CEO Stöckli: "Der KI-basierte Produktberater ist ein weiteres wichtiges Pro-jekt in der Internationalisierung von Stöckli. Er zeigt, wie wir als Schweizer KMU Innovation vorantreiben und die Bedürfnisse unserer Kundschaft weltweit in den Mittelpunkt stellen. Mit dieser Initiative beweisen wir, dass technologischer Fortschritt und Tradition Hand in Hand gehen."

Wer es ausprobieren will: Hier geht es zur Beta-Version des KI-Produktberatungsassistenten: https://ai.stoeckli.ch/de