Skiverband Inngau mit neuer Vorstandschaft

Der Skiverband Inngau startet mit nahezu komplett neuer Vorstandschaft in die nächste Wintersaison 2010/2011. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 19. Mai 2010 in Westerndorf St. Peter bei Rosenheim wurde Christian Egger zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende sind Helmut Weidel aus dem Bereich Nordisch sowie Hans Gerzer und Uli Ringelberg aus dem Bereich Alpin. In seinem Amt als Schatzmeister des Skiverbands wurde Michael Klein bestätigt.
Dass ehrenamtliche Verbandsarbeit sehr viel Einsatz, persönliches Engagement und Diplomatie braucht, manchmal aber trotzdem alles andere als einfach ist, weiß Werner Altendorfer nur zu gut. Sechs Jahre war er im SV Inngau nordischer Sportwart, danach ganze 22 Jahre lang erster Vorsitzender des mit über 90 Skivereinen großen und derzeit in der inoffiziellen neuen Leistungsrangliste des BSV unter elf bayerischen Skigauen hinter den Gauen Allgäu, Chiemgau und Werdenfels sehr gut auf Rang vier platzierten Skigaus. Am vergangenen Mittwoch stellte sich Altendorfer auf der Mitgliederversammlung des SV Inngau aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl und erlebte noch einmal an seinem letzten offiziellen Amtstag all die Turbulenzen, die so ein Amt mit sich bringen kann. Bis weit nach Mitternacht tagte die diesmal sehr gut besuchte Versammlung. Nach den Berichten des PZW-Leiters Walter Reindl und der Sportwarte der einzelnen Sparten, der Entlastung der Vorstandschaft und der Abhandlung sonstiger Tagesordnungspunkte wurden zuerst scheidende oder langjährige Gau-Mitarbeiter von Werner Altendorfer geehrt: Adi Hörfurter für seine 22 Jahre als stellvertretender Vorsitzender und später Leiter der Sparte Tourenwesen, Claus Canstein für seine sechsjährige Tätigkeit als Jugendsportwart alpin und Michael Marx für seine zwei Jahre als Kinderreferent alpin. Auch Hans Stuffer und Peter Hubwieser, die ebenfalls nicht mehr kandidierten, erhielten für ihre langjährigen Vorstandsverdienste im SV Inngau ebenfalls wie Peter Urban für seine zwölf Jahre als Vereinvertreter alpin und Doris Weiberg für 18 Jahre als Gaubüro-Leiterin von Altendorfer ein Präsent samt BSV-Urkunde.
Danach wurde unter der Leitung eines eigens einberufenen Wahlausschusses die neue Vorstandschaft in einer wahren Kampfabstimmung gewählt. Der bisherige Schülersportwart Christian Egger setzte sich am Ende als neuer erster Vorsitzender mit einer deutlichen Mehrheit gegenüber dem zweiten Kandidaten Jürgen Dupier durch. Ihm zur Seite stehen jetzt drei neu gewählte Stellvertreter: Helmut Weidel vertritt die Nordischen im SV Inngau, Hans Gerzer die Alpinen und Uli Ringelberg soll sich neu um den Bereich Marketing und Sponsoring kümmern. Schatzmeister Michael Klein, seit zwölf Jahren im Amt, wurde dagegen einstimmig wiedergewählt.

Werner Altendorfer freute sich über die Wahl seines von ihm vorgeschlagenen Nachfolgers und wünschte ihm wie der gesamten neuen Vorstandschaft viel Erfolg und Glück für die neuen Aufgaben. Für Egger heißt es jetzt erst einmal vorrangig, das neue Vorstandsteam zu einen und vorhandene Gräben im SV Inngau im Sinne einer gemeinsamen, erfolgreichen und konstruktiven Verbandsarbeit zu schließen. petrarapp