Biberlauf: Lena Weggartner und Robert Wimmer mit Bestzeiten

An die 170 überwiegend junge Teilnehmer gingen am vergangenen Samstag in den verschiedenen Altersklassen beim Biberlauf in Brannenburg an den Start. Das Inntaler Laufereignis mit der wunderschönen, aber anspruchsvollen Cross-Strecke um und über die Biberanhöhe mitten in Brannenburg wurde bereits zum 33. Mal von der Skiabteilung des TSV Brannenburg veranstaltet.
Gestartet wurde mit den Jüngsten der Bambini-Klasse 1 (Jg. 05), die 400 Meter zurücklegen mussten. Es siegten Johanna Keck (TUS Raubling) und Finn Droste (TSV 1860 Rosenheim), bei den Bambini 2 (Jg. 03/04) Lara Tonak und Julius Schäfer (beide TSV Brannenburg). Auf der 700 Meter-Strecke waren in der Schüler D (Jg. 01/02) Johanna Puff (TUS Raubling) und Philipp Dudel (TSV Vaterstetten) als Erste im Ziel. Die Schüler/innen C (99/00) mussten schon 1500 Meter zurücklegen. Bei den Mädchen siegte hier wie im Vorjahr Katharina Puff, bei den Buben Bruno Lautenschläger (beide TUS Raubling). Für die Schüler/innen B (97/98) wartete auf der 2000-Meter Strecke im letzten Drittel der Kraft raubende Anstieg hinauf zum Festplatz der Biber. Hier gab es während des ganzen Rennens einen spannenden Zweikampf zwischen Sabrina Maurer (Jg. 97, TSV 1860 Rosenheim) und der ein Jahr jüngeren Triathletin Victoria Mayr (TSV Brannenburg), in dem sich im Schlussspurt Sabrina Maurer knapp durchsetzte. Bei den Buben gewann David Korbany (TSV 1860 Rosenheim). 
Die Schüler/innen A, Jugend B, Jugend A weiblich und Damen gingen gemeinsam auf die 3700 Meter-Strecke, die bis ganz hinauf zur Biberkapelle führte. Als erste weibliche Teilnehmerin kam die für den TSV 1860 Rosenheim startende Brannenburgerin Lena Weggartner (Jg. 1992), ebenfalls Triathletin, mit einer Zeit von 15.38,00 vor Valerie Dupier (Jg. 96, WSV Samerberg) und den zeitgleichen Gesamtdritten Eva-Marie Schäfer (TSV Brannenburg) und Renate Hager (TSV Bad Endorf) ins Ziel. Schnellster männlicher Teilnehmer auf dieser Strecke war Schüler A-Sieger Jakob Werner (SC Aising-Pang) in 14.48,60 Minuten. Einen neuen Streckenrekord gab es auf der 6100 Meter langen und mit zahlreichen Anstiegen schweren Herrenstrecke. Robert Wimmer (Jg. 94, TSV Bad Endorf) unterbot in 21.33,10 den bisherigen Streckenrekord von Stefan Maurer (TSV 1860 Rosenheim) aus dem Jahr 2008 (22.46,40) um über eine Minute. Als Zweiter kam Thomas Trainer (TSV Brannenburg) in 23.36,90 ins Ziel. Bemerkenswert einmal mehr die Leistung von Manfred Jäger (Jg. 49, TSV Bad Endorf), der in 25.29,50 die drittschnellste Gesamtzeit lief. Nach dem Einzelrennen spurteten wieder mehrere Kinderstaffeln der einzelnen Vereine auf einer 400-Meter Runde um den Sieg. Schnellste Staffel war die Mannschaft Triathlon 1 des TSV Brannenburg. Alle Ergebnisse sind unter http://www.tsv-brannenburg.de/ abrufbar. Petra Rapp

Alle Bilder vom Biberlauf 2010 gibt es hier: Fotos Biberlauf 2010
Alle Bilder in der Galerie "© Petra Rapp". Bilder können per email an petra.rapp@t-online.de mit Angabe des Albumnamens und der Bildnummer in hoher Auflösung gegen eine Schutzgebühr beim Redaktionsbüro angefordert werden.