Mit Laufbestzeit auf das Siegerpodest

Mitte Dezember fand im ostbayerischen Rastbüchel, dem Heimatort von Skisprungstar Michael Uhrmann, der erste Deutschlandpokal der nordischen Kombinierer sowie Spezialspringer statt. Gesprungen wurde auf der Baptist-Kitzinger-Schanze mit einem K-Punkt von 71m, gelaufen wurde auf der sehr selektiven und anspruchsvollen Loipe am Jägerbild.

Für den Wettbewerb in der nordischen Kombination konnten sich mit Benedikt Hager und Jakob Lange zwei Athleten des WSV Kiefersfelden qualifizieren. Während Benedikt Hager als jüngerer Jahrgang diesen Wettkampf als Test bestritt, galt für Jakob Lange dieses Wochenende als echte Standortbestimmung für diese Saison. Als aktueller deutscher Schüler-Vizemeister startete Jakob Lange in der J16  in den ersten Sprungwettbewerb und erreichte einen für ihn als bekannt starken Springer etwas enttäuschenden achten Platz im Feld der Kombinierer. Dies bedeutete einen Start-Rückstand im 10km-Lauf von 52 Sekunden auf den starken Württemberger Petrick Hammann vom SV Baiersbronn. Jakob Lange zeigte aber einen sensationellen Lauf, überholte Läufer für Läufer und konnte sich mit der absoluten Laufbestzeit noch auf den nicht mehr erwarteten zweiten Platz hinter Petrick Hammann vorlaufen. Hierbei schlug er erstmals in einem Laufwettbewerb sogar den vierfachen Schülercup-Gesamtsieger Tom Lubitz vom VSC Klingenthal um mehr als eine Minute. Benedikt Hager trat als S15-Starter an und erreichte im Sprungwettbewerb einen beachtlichen 15. Rang. Den konnte er allerdings in der Loipe auf der schweren Strecke nicht halten und fiel auf den 18. Platz zurück. Im Spezialspringen gingen Seppi Lechner vom WSV Kiefersfelden, Christian Heim vom SC Auerbach sowie Pius Paschke, ebenfalls WSV Kiefersfelden, an den Start. Im Feld der J17 erreichte Seppi Lechner einen sehr starken siebten Platz und war damit zweitbester deutscher J17-Springer. Zwei Plätze dahinter erreichte der Auerbacher Christian Heim, aktueller Deutscher Mannschaftsmeister und C-Kader-Mitglied, ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Pius Paschke konnte in der mit Kader-Athleten gespickten Herren-Klasse einen beachtlichen Mittelfeldrang erreichen. Für Paschke ist dies die erste Saison in der Herren-Klasse, umso erfreulicher sein Abschneiden.

Am zweiten Tag hatte Jakob Lange großes Pech mit einsetzendem Rückenwind und konnte sich trotz einem technisch guten Sprung nur auf dem enttäuschenden 14. Platz, einem Platz vor seinem Vereinskollegen Benedikt Hager, einreihen. In der Loipe verbesserte er sich noch mit einer starken Laufleistung auf einen sehr guten sechsten Platz. Benedikt Hager wurde 17. Im Spezialspringen bestätigte Christian Heim vom SC Auerbach die Leistung des Vortages und erreichte den neunten Gesamtrang in der Klasse J 17/18, während Seppi Lechner vom WSV Kiefersfelden diesmal auf dem 15. Platz landete. Pius Paschke konnte sich diesmal in der sehr stark besetzten Herrenklasse auf einem sehr guten 8. Platz einreihen.