Jakob Lange überzeugt auch beim Alpencup der nordischen Kombinierer

Am 17. und 18. Dezember fand in Seefeld/Tirol der erste Winter-Alpencup der nordischen Kombinierer in der Saison 2010/2011 statt. Hier sind die jeweils besten Athleten der Alpenländer Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Tschechien, Frankreich, Polen und Deutschland startberechtigt. Der Wettbewerb fand altersübergreifend für die Jahrgänge J17 bis J20 in einem Wettbewerb statt, so dass man sich auch gegen die jeweils ältere Konkurrenz messen musste.

Jakob Lange vom heimischen WSV Kiefersfelden wurde als einziger Inngauer Kombinierer vom DSV für diesen Wettbewerb nominiert. Für den aktuellen deutschen Schüler-Vizemeister war die Nominierung bereits ein großer Erfolg, da er noch in der J16 Klasse startet und so im Vergleich zu den stärksten Konkurrenten drei beziehungsweise vier Jahre jünger war. Umso erstaunlicher die Ruhe, die der junge Nachwuchsathlet beim Wettkampf an den Tag legte. Am ersten Tag erreichte Jakob Lange mit 98m auf K92m-Schanze ein ausgezeichnetes Resultat und platzierte sich auf dem 30. Gesamtrang unter 74 Teilnehmern. Der 15jährige Flintsbacher, Schüler des CJD Berchtesgaden, schlug sich auch auf der neu errichteten 10km-Weltcup-Strecke in Seefeld gegen die teilweise 18 und 19jährigen Konkurrenten hervorragend. Bei Außentemperaturen von minus 15 Grad und sehr stumpfen Schneeverhältnissen konnte sich Lange noch um vier Plätze auf Rang 26 verbessern und holte sich so seine ersten Alpencup-Punkte. Am Folgetag erreichte Jakob Lange in der Sprintkombination im Sprungwettbewerb wiederum mit einem sehr guten Sprung 95,5m bei sehr guten Haltungsnoten zwischen 17,0 und 18,0 erneut Rang 30. Im anschließenden 5-km-Sprint konnte sich der Nachwuchsathlet wiederum gegen die deutlich ältere Konkurrenz behaupten und mit Platz 32 von 74 Athleten sein Ergebnis vom Vortag bestätigen.

Damit ist Jakob Lange vom WSV Kiefersfelden der einzige europäische J16 Starter der in dieser Wettkampfserie nach den ersten sechs von zehn Wettkämpfen bereits in den Punkterängen platziert ist. Am 30. Dezember tritt Lange beim Löwenbräucup in Reit im Winkl als Titelverteidiger in der J16 auf der großen 90m gegen die besten Spezialspringer aus Slowenien, Österreich und Deutschland. Petra Rapp