Rocker-Skitechnologie: "Let's rock the snow"

Dirk Reinhardt, Foto: Rapp
Wer sich in dieser Saison neue Ski zulegen will: Ab sofort wird der Schnee „gerockt“! Die neue Rocker-Technologie ist der neue Skitrend schlechthin im Skibau. Unsere Redaktion sprach mit dem Nußdorfer Dirk Reinhardt, seit zehn Jahren für den Produktbereich Alpin beim für seine innovativen Skikonstruktionen bekannten Skihersteller Salomon verantwortlich.

Redaktion: Was unterscheidet Rocker-Ski von anderen Carving-Ski?
Reinhardt: Die Rocker-Technologie ist eine neue Skibauweise, bei der Schaufel und bei Twin-Rockern auch das Heck deutlich nach oben gebogen sind. Die Vorspannung im Ski ist also im Vergleich zu bisherigen Carving-Ski umgekehrt.
Redaktion: Woher kommt die Idee?
Reinhardt: Diese Bauweise kommt aus dem Surf- und Boardsportbereich und wird bei extremen Freeride- wie Twin Tip-Modellen schon länger angewendet. Jetzt wird diese Technologie auch immer stärker im Allmountainsegment, sprich bei Ski für Gelände und Piste eingesetzt.
Redaktion: Welche Vorteile hat diese Technologie für den Skifahrer?
Reinhardt: Die Rocker-Technologie macht den Ski auf der Piste laufruhiger und stabiler, ohne ihn aber zu steif und unkomfortabel zu machen. Die Allterrain-Rocker für Piste und Gelände haben im Vergleich zu den reinen Freeride-Ski, die im Tiefschnee sehr viel Auftrieb brauchen und deshalb über eine sehr starke Aufbiegung verfügen, einen gemäßigteren Rocker-Shape. Der garantiert aber dem Ski im Vergleich zu herkömmlichen Carving-Ski ein leichteres Handling und Drehen auf der Piste, ohne dass Schaufel und Skieenden verkanten. Zusätzlich verbessern sich Auftrieb und Manövrierbarkeit der Ski im Gelände.
Redaktion: Wird der Ski so nicht unruhiger, „flatteriger“, gerade auf härteren Pisten?
Reinhardt: Ein Rocker ist natürlich kein Rennski. Aber die Rocker-Shapes erleichtern nicht nur die Schwungeinleitung, sondern machen den Kanten- und Druckwechsel im gesamten Kurvenverlauf weicher und harmonischer und die Gefahr des Verschneidens wird minimiert. Man braucht damit weniger Kraft und die Ski machen einfach unglaublich viel Spaß.
Redaktion: Geht die Entwicklung in dieser Richtung noch weiter? 
Reinhardt: Ja, mit Sicherheit. Da ist noch unglaublich viel Potential nach oben. Gerade im Bereich der schmaleren, stark taillierten Pistenrocker wird sich in Zukunft noch einiges tun. 
(Petra Rapp)