Skiverband Inngau und Partnerschulen des Wintersports in Obertauern

Das Finsterwalder-Gymnasium in Rosenheim organisiert als „Partnerschule des Wintersports“ im Rahmen des Schulskilagers seit Jahren das bewährte Trainingslager in Obertauern. Eingeladen waren auch in diesem Jahr Skisportler aus den Gaumannschaften und der Dientzenhofer-Realschule in Brannenburg, die ebenso dem Partnerzentrum des Wintersports (PZW) angehört.

Die Trainer Andreas Horn (BSV) und Walter Reindl konnten bei tiefwinterlichen Bedingungen auf den leeren Pisten Obertauerns zahlreiche Slalom- und Riesenslalom-Einheiten erfolgreich mit dem alpinen Nachwuchs absolvieren. Tägliche Studierzeiten am Abend unter der Anleitung von PZW-Koordinatorin Beate Ganser und Videoanalysen rundeten das Programm ab.

Schulleiterin Lisa Hauzenberger-Recher resümiert, dass die Kooperation der Skiverbände mit dem Finsterwalder-Gymnasium zur Förderung von jugendlichen Leistungssportlern von Anfang an eine Herausforderung war, der sich das Kollegium mit großem Engagement gestellt hat und die das Schulprofil gewinnbringend bereichert hat. Der 1. Vorsitzende des Skiverbands Inngau, dem der Schneelehrgang in Obertauern sehr am Herzen liegt, vereinbarte mittlerweile mit Walter Reindl, PZW-Leiter im Inngau, dass künftig nur noch die ersten drei Schülerjahrgänge (bis S 13) zum Lehrgang nach Obertauern fahren sollen. Außerdem sehen es beide als unbedingtes Erfordernis für junge Wintersportler im Leistungsbereich an, dass die Athleten sportlich und schulisch strukturell eingepasst sind. Die Entwicklung der Wintersportler kann sinnvollerweise nur über die Verbandsebene und die dazugehörigen PZW-Schulen erfolgen. Skifahrer aus anderen Schulen werden daher nicht mehr zum Lehrgang nach Obertauern eingeladen. Im März 2011 wird laut Walter Reindl, PZW-Leiter im SV Inngau, wieder die vorgeschriebene Sichtung für die alpinen PZW-Kids der neuen fünften Klassen am Sudelfeld durchgeführt. Anschließend müssen im April 2011 neue PZW-Kids aller Disziplinen die sportmotorischen Tests absolvieren. Der Skiverband Inngau (www.sv-inngau.de)  sowie die Partnerschulen (www.finsterwalder-gymnasium.de und www.rs-brannenburg.de)  werden dazu noch rechtzeitig informieren. Auskünfte sind auch direkt vom PZW-Leiter (wr_alpin@gmx.de) zu erhalten.

Dass der Lehrgang in Obertauern die Basis für Erfolge in den ersten Wettkämpfen liefern konnte, beweisen die Top-Platzierungen von drei Athleten bei den anschließenden DSV-Punkterennen in Hochfügen am 18. und 19. Dezember (durchgeführt als Sparkassencup 2 und 3 vom SC Rosenheim): Antonia Fuchs  erzielte einmal den 1. Platz, Felix Klapprott den 2. und Leon Flamm den 6. Rang.