Starke Leistung beim FIS Snowboard Europacup in Hochfügen

Foto: BSV
Es waren nicht die leichtesten Bedingungen für den Ski-Club Rosenheim als Ausrichter des FIS Snowboard-Europacup Ende November in Hochfügen. Schon in der Vorplanung lies der Schnee lange auf sich warten. Man verlegte den Wettkampfort von dem im Talkessel liegenden Wunschgelände nach ganz oben auf 2330 m Höhe. Am Freitag, den letzten Aufbautag, kamen dann Schnee und Kälte. Über Nacht fielen fast 60 cm Schnee und die Temperatur sank am Wettkampftag auf -20° Grad. Nur die Sonne konnte die Gemüter bei Laune halten. Somit begann das Wettkampfjahr für die Snowboarder bei idealen winterlichen Verhältnissen. Auch dank der großen Unterstützung des SC Aising-Pang konnten die Rosenheimer das Rennen am Ende perfekt durchziehen.
Fast 200 Meldungen garantierten einen Event auf Weltcupniveau. Die Gewinner des Parallel-Riesenslaloms waren keine Überraschung. Bei den Damen siegte die Olympiasiegerin von Vancouver, Nicolien Sauerbreij aus den Niederlanden. Auch den Italiener Roland Fischnaller, der sich den Sieg bei den Herren holte, musste man zu den Favoriten zählen. Erfreulich auch die Platzierungen der Deutschen. Mit Platz drei konnte Anke Karstens einen Platz auf dem Podium erringen. Mit Platz fünf belegte Selina Joerg aus Baden-Württemberg einen Spitzenplatz. Und auch Isabella Laböck aus Prien war mit Platz sechs ganz vorne mit dabei.
Aus Rosenheimer Sicht machte bei den Herren ein Nachwuchstalent erstmals groß international auf sich aufmerksam. Der erst 17-jährige Stefan Baumeister, der für den SC Aising-Pang ins Rennen ging, war mit einem beachtlichen fünften Platz bester Deutscher. Petra Rapp