Dem Tauwetter getrotzt - 118 Kinder beim ersten Audi-Quattro-Cup 2011 in Ostin dabei

Am vergangenen Freitag, 14. Januar, fand am Ödberglift in Ostin der erste Wettbewerb des „Audi-Quattro-Cup 2011“ statt. Ausrichter des Auftaktrennens der vom Audi Zentrum Rosenheim unterstützten Kinderrennserie für die Jahrgänge S8 bis S11 (2000 bis 2003) des SV Inngau war der SV Bruckmühl.

Aufgrund des starken Tauwetters und der ergiebigen Regenfälle wurde das Rennen für Ausrichter und Teilnehmer allerdings im Vorfeld zur Zitterpartie. Dank der Erfahrung und der Überzeugungskraft des SV Bruckmühl sowie des SV Inngau-Trainers Harry Fietz gelang es dem  Ausrichterteam mit Hilfe des Liftbetreibers und der Verwendung von Schneezement, den als Nachtrennen angesetzten Vielseitigkeits-Riesenslalom durchzuführen. Die Rennstrecke bot bis zum letzten Teilnehmer gleiche Bedingungen.
Die Eltern der 118 Teilnehmer mussten sich zwar vor dem Rennen regelmäßig über die Webseite des SV Bruckmühl informieren und waren sicherlich auch ob der neuartigen Umgebung – der Audi-Quattro-Cup wurde erstmals in Ostin und erstmals bei Flutlicht ausgetragen - skeptisch. Im Gegensatz zu den Kindern, die nach dem Weltcup am Münchner Olympiaberg sichtlich stolz waren, wie die Großen einen Nachtlauf fahren zu dürfen.
Insgesamt bewältigten 108 Läufer den gesetzten Kurs und boten den Zuschauern auf der Terrasse der Ödbergalm ein spannendes Rennen. In der Altersklasse S8 siegten Veronika Zinkl (TSV Buchbach) und Maxi Wimmer (WSV Samerberg), in der S9 Luisa Klapprott (WSV Samerberg) und Fabian Wagner (WSV Kiefersfelden). Schnellste in der S10 waren Anne Eifert (SC Aising-Pang) und Markus Brence (SV Bruckmühl). In der S11 holten sich Katharina Lochner (SC Rosenheim) und Tommy Flach (SG Hausham) den großen Siegerpokal.
Positiv überrascht über die gute Rennstrecke und die gezeigten Leistungen waren auch der SV Inngau-Vorstand Christian Egger und Josef Dohlen, neuer SVI-Kindersportwart. Mit der Leiterin des SV Bruckmühl, Juliane Bob-Fuchs, lobten sie bei der Siegerehrung den Mut und das Können der Kinder und ermunterten sie, weiterhin Spaß am Skirennsport zu haben. Dass die Kinder den haben, zeigten die vielen strahlenden Gesichter bei der Pokal- und Urkundenübergabe. Der nächste  Audi-Quattro-Cup findet am  30. Januar (VL-RS) in Durchholzen statt. Alle Ergebnisse aus Ostin gibt es unter www.rennmeldung.de. Petra Rapp