Freeride Worldtour-Auftakt in Chamonix: Pia Widmesser als einzige deutsche Freeriderin mit dabei

Pia Widmesser, Foto: Rapp
Chamonix Mont-Blanc liegt unter den Nordhängen des Mont Blanc und ist der Geburtsort des Extrem-Skifahrens sowie ein internationales Mekka des Freeridens. Bei ihren jährlichen Pilgerfahrten werden die härtesten Skifahrer und Snowboarder der Welt von diesen legendären Hängen angelockt wie die Motten vom Licht. Am 22. Januar 2011 wird hier der Nissan Freeride de Chamonix 2011 by Swatch stattfinden.

Der Event ist der erste von sechs Wettbewerben der Freeride World Tour (FWT) 2011, bei denen die Skifahrer, Skifahrerinnen, Snowboarder und Snowboarderinnen ihre Fähigkeiten und ihren Mut beweisen werden. Die 50 besten Freerider der Welt werden sich an den „Pentes de l’Hôtel” im Skigebiet La Brévent bewähren müssen, darunter als einzige Deutsche Freeriderin Pia Widmesser (WSV Oberaudorf). „Für mich ist es eine große Ehre, bei der Freeride World Tour mit all den großen Sportlern zusammen fahren zu dürfen. Die World Tour prägt schon jetzt mein Leben und ich bin froh, dass ich das alles erleben darf“, meint die BWL-Studentin an der FH Rosenheim. Große sportliche Ziele hat sie nicht bei dieser Premiere: „Ich gehe ohne Erwartungen an den Start. Ich hab‘ am Start schon genug Adrenalin im Körper und muss schauen, dass ich mich konzentrieren kann. Da will ich mir keinen zusätzlichen Druck machen.“ Wie geht sie ran an so eine außergewöhnliche sportliche Herausforderung? „Wir bekommen das Face meist am Vortag auf einen Bild gezeigt, damit man eine Vorstellung von dem Gelände bekommt. Dann kann man sich schon mal eine Line aussuchen und diese am Tag des Wettkampfes mit dem Fernglas genauer in Augenschein nehmen. Man spricht sich unter den Fahrern oft ab und berät sich, welche Felsen möglich wären. Oben am Start gibt es nur noch den Hang und mich und ich versuche, alles andere auszublenden.“ 

Neben der 26jährigen Kiefersfeldenerin sind noch zwei US-Girls, zwei Schwedinnen, eine Neuseeländerin, eine Österreicherin und eine Norwegerin am Start. Für Pia Widmesser ist die Schwedin Janette Hargin die Favoritin. Aber wer weiß, vielleicht findet Pia Widmesser ja die perfekte Line. Weitere Informationen zur Tour unter www.freerideworldtour.com. Petra Rapp