Jakob Lange mit Doppelsieg beim Deutschlandpokal in Thüringen

Jakob Lange
Letztes Wochenende fand beim thüringischen WSV 08 Lauscha der Deutschlandpokal im Sprunglauf sowie der Nordischen Kombination statt. Mit am Start waren mit Jakob Lange und Seppi Lechner vom WSV Kiefersfelden sowie Christian Heim vom SC Auerbach auch drei Nachwuchsathleten des SV Inngau.

Bei widrigsten Wetterverhältnissen mit Tauwetter und tagelangem Regen gaben neben den Wettkämpfern auch die Veranstalter alles und konnten mit großem Einsatz diesen Wettbewerb fair bewältigen. In der nordischen Kombination der J16 Klasse ging es zuerst auf die große Marktriegelschanz mit einem K-Wert von 92m. Jakob Lange gelang ein guter Sprung auf 94m mit ausgezeichneten Haltungsnoten und perfektem Telemark-Aufsprung, so dass er nach dem Sprungwettbewerb auf dem 4. Gesamtrang lag. Sein Rückstand vor dem abschließenden 10km-Lauf auf den Führenden nach dem Springen, Tomás Portyk vom tschechischen LSK Lomnice, betrug allerdings bereits mehr als eine Minute. Bei Plustemperaturen und Dauerregen ging es nun bei sehr tiefen und sulzigen Verhältnissen auf die Tierberg-Loipe. Hier zeigte Jakob Lange erneut seine derzeitige Ausnahmestellung in der Loipe und deklassierte das gesamte Teilnehmerfeld mit der absolut schnellsten Laufzeit. Er kam mit knapp einer Minute Vorsprung auf den vierfachen Gesamtsieger des Deutschen Schülercups und Dauerrivalen Tom Lubitz vom VSC Klingenthal sowie Tomás Portyk aus Tschechien ins Ziel. Im Bewerb der Spezialspringer der J17 erreichte Christian Heim vom SC Auerbach den 7. Platz. Seppi Lechner vom heimischen WSV Kiefersfelden konnte mit zwei 80,5 m-Sprüngen und dem 13. Platz ebenfalls Deutschlandpokalpunkte sammeln.
Am Sonntag belegte Jakob Lange in der Sprungwertung mit einem starken 99,5m-Sprung und der Tageshöchstnote den ersten Platz nach dem Springen und hatte diesen wiederum gegen Tomás Portyk sowie Tom Lubitz im abschließenden 5km-Sprint zu verteidigen. Lange gewann auch diesen Wettbewerb überlegen. Mit diesem Doppelsieg schiebt sich der Kiefersfeldener auch in der Wintergesamtwertung des Deutschlandpokals ganz nach vorne. Christian Heim kam am zweiten Wettkampftag der Spezialspringer auf einem sehr guten 7. Platz und Seppi Lechner konnte sich mit einem 12. Platz in diesem Wettbewerb auf den 12. Rang in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals der Spezialspringer verbessern.

Der nächste Wettkampf für den nordischen Nachwuchs des SV Inngau ist bereits in zwei Wochen bei der Deutschen Jugendmeisterschaft des SK Winterberg. Petra Rapp