Grasgehren: Paul Eckert holt sich WM-Ticket, Florian Schmidt erste Weltcuppunkte

Foto: G. Löffelholz
Erfolgreicher Auftritt der Inngauer bei deutscher Ski Cross Weltcup-Premiere in Grasgehren

Es war eine extrem gelungene deutsche Ski Cross Weltcup-Premiere am vergangenen Samstag in Grasgehren/Obermaiselstein (www.skicrossweltcup.de). Bei strahlend schönem Wetter trafen sich hier eine Woche vor der Weltmeisterschaft in Deer Valley (USA) im Oberallgäu die weltbesten Skicrosser zum fünften Weltcuprennen in dieser Saison. Das Rennen, das auch vom ZDF live übertragen wurde, war geprägt von extrem spannenden Heats. Auf der bisher längsten wie auch sehr spektakulären Strecke waren die Athleten/innen mächtig gefordert: Trainingslauf, Qualifikationsrennen sowie Finalheats an einem Tag, da war Kraft und Kondition gefragt.

Eckert (links), Schmidt, Foto Rapp
Paul Eckert vom WSV Samerberg zeigte in der Qualifikation im insgesamt sehr starken DSV-Team mit der viertbesten Gesamtzeit einmal mehr sein Können auf. Aber auch Florian Schmidt (WSV Oberaudorf) überzeugte bei seinem ersten Weltcup-Start und schaffte als 32er noch den Sprung in die Finalheats. Beide konnten sich dann in ihren Achtelfinalheats durchsetzen und sich für das Viertelfinale qualifizieren. Dort war dann für beide Inngauer Schluss. Im Endklassement belegte Paul Eckert aufgrund seiner starken Qualifikationszeit Rang 9, Florian Schmidt Rang 16 und holte sich damit seine ersten Weltcuppunkte. Nach dem 13. Rang beim Weltcup in Innichen im Dezember schaffte Paul Eckert mit dieser Top-Ten-Platzierung die Qualifikationsnorm für die Ski Cross-Weltmeisterschaften. Er ist ab Montag bereits unterwegs nach Deer Valley/USA, wo bereits am nächsten Wochenende, 3./4. Februar, die besten Ski Crosser der Welt um die Titel kämpfen werden. Petra Rapp