Europoean Youth Olympic Festival: Jakob Lange gewinnt Team-Silber in Liberec

Welde, Lange auf Rang 2
Mitte Februar fanden im nordböhmischen Liberec/Tschechien die „EYOF“-Wettkämpfe, die europäische Jugendolympiade für die Altersklasse J16/J17, statt. Der Deutsche Skiverband entsandte Teams in den Sportarten Biathlon, Langlauf, Alpin, Snowboard, Skisprung und Nordische Kombination. Mit Jakob Lange konnte sich ein Kombinierer aus der Region qualifizieren und war als einziger Athlet aus dem Skiverband Inngau in Liberec mit dabei.

Der junge Kiefersfeldener trat in der nordischen Kombination als jüngster Teilnehmer aller Nationen erstmals auch gegen die komplette Elite aus Osteuropa und den starken skandinavischen Ländern an. Die Sprungwettbewerbe wurden im WM-Stadion von Liberec/Jested und die Laufwettbewerbe auf der Biathlon-WM-Strecke im nahegelegenen Vesec ausgetragen. Im Einzelwettbewerb erzielte Lange einen ausgezeichneten 14. Rang. Dabei konnte er sich, trotz Windpech beim Sprungwettbewerb, mit der fünftbesten Laufzeit über 7,5 km als zweitbester Deutscher für den Team-Wettbewerb qualifizieren. Sieger wurde der deutsche J17-Meister David Welde vom sächsischen SC Sohland vor dem finnischen Meister Jani Peltola sowie dem starken Norweger Mads Kristoffer Waaler. Somit waren mit David Welde und Jakob Lange die beiden Führenden der deutschen J16/J17-Rangliste für den Team-Wettbewerb gesetzt. Dort wurde das Starter-Feld auf die jeweils zwei Besten jedes Landes reduziert. Auf der K-90-m Schanze zeigten die beiden Deutschen ausgezeichnete Leistungen. Jakob Lange sprang auf 90 Meter mit Haltungsnoten zwischen 17,5 und 18,0 Punkten, David Welde erreichte sogar 91,5 Meter. Das DSV-Team lag damit nach dem Sprungwettbewerb hinter den sprungstarken Österreichern und dem Team aus Finnland auf Rang drei. In der abschließenden Sprint-Staffel starteten die beiden mit 20 Sekunden Abstand auf Österreich und 17 Sekunden zum finnischen Team und hatten abwechselnd acht Runden á 1250 Meter zu laufen. Bereits in der zweiten Runde konnte Lange zu dem Finnen Ilka Herola auflaufen und sicherte sich mit seinem Teamkollegen David Welde am Ende die Silbermedaille hinter Österreich. Petra Rapp