ispo-Rückblick: Surffeeling und Rocker im Schnee

Foto: Petra Rapp
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Draußen herrschten zwar frühlingshafte Temperaturen, innen in den Hallen auf dem Münchner Messegelände hatte der Winter vom 6. bis 9. Februar das Geschehen aber fest im Griff. Die Internationale Sportartikelmesse (ispo) hat ihre Stellung als weltweit führende Sport-Business Plattform nicht nur eindrucksvoll bestätigt, sondern mit der gesamten Sportartikelbranche ein neues Niveau erreicht. Mit über 80.000 Fachbesuchern aus 106 Ländern verbuchte die 71. ispo einen historischen Zuwachs von über 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr und endet mit einem neuen Besucherrekord. Wintersport boomt, obwohl die Schneelage derzeit draußen nicht gerade begeisternd ist.
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 Produktinnovationen, die den Spaß im Schnee in der kommenden Saison weiter erhöhen sollen, beherrschten die Messe. So kann man im nächsten Winter mit Ski die Hänge hinabschwingen, die in ihren Shapes eher an Surfboards als an Ski erinnern. B.B.R. heißt diese Innovation, kommt aus der Ideenschmiede von Salomons kreativem Chefentwickler Bertrand Krafft und soll perfekt für den Powder wie für die Piste sein. Ein anderer Ski, der Cochise von Blizzard „perfektioniert mit einer Evolution der Rockertechologie den Skibau für die wachsende Zielgruppe der On- und Off-Piste Skifahrer und bietet dem User einen hohen Nutzen und viel Vergnügen in jedem Gelände“, so die Jury, die dieses Modell mit dem ispo European Ski Award auszeichnete.

Die Rockertechnologie mit ihrer geringen oder gar keinen Vorspannung bestimmt also auch die Ski-Saison 2011/ 2012. Insgesamt wird der Rocker-Ski bereits im kommenden Winter einen Anteil zwischen 50 und 70 Prozent am Gesamtvolumen im Handel einnehmen, so die Prognose. Rückgänge erwartet die Industrie dagegen weiter im Race-Bereich, etwa bei reinen Slalom-Race-Ski. Schließlich bieten mittlerweile diejenigen Ski, die eine Stufe darunter positioniert sind, wie etwa sportliche Allrounder, ähnlich starke Eigenschaften wie Race-Carver. Sie lassen sich leichter fahren und brauchen weniger Konzentration, um Fahrfehler zu vermeiden. Leicht zunehmen in Sachen Nachfrage werden die Bereiche High Performance, Freeski, Kinder und Touren. Während Allrounder und All Mountain Ski ohne Rocker stagnieren, werden Allrounder mit Rocker in den kommenden Wintern stark zulegen werden. Vorausgesetzt, Frau Holle spielt mit. Weitere Infos unter www.ispo.com. Petra Rapp