Pia Widmesser beim Big Mountain in Hochfügen Fünfte

Pia Widmesser, Foto: Rapp
Kiefersfeldenerin derzeit auf Rang vier der „Freeride Worldtour“-Gesamtwertung

Acht Wettbewerbe umfasst die Freeride Worldtour 2011 inklusive der Qualifier Tour in dieser Saison für die weltbesten Freeriderinnen: Beim ersten Wettkampf, dem "La Clusaz Radikal Mountain" in Frankreich, wurde Pia Widmesser ausgezeichnete Dritte. In Chamonix-Mont-Blanc (Frankreich) am 22. Januar 2011 belegte die 26jährige, die für den WSV Oberaudorf startet und sich als einzige Deutsche für die waghalsigen Rennen der acht weltbesten Freeriderinnen in der Freeride World Tour qualifiziert hat, Rang sieben und war gar nicht zufrieden. 

Am 5. Februar stand dann in Hochfügen im Tiroler Zillertal der dritte Event an. Dort kennt sich Pia Widmesser bestens aus, dort hat ihre Karriere als Freeriderin begonnen. 18 Frauen gingen bei dem sehr gut organisierten „Big Mountain“-Rennen an den Start und versuchten mit ihren Lines an der Ostwand in Hochfügen die Jury zu beeindrucken. Einmal mehr überragend: die Schwedin Janette Hargin, die sich mit ihrer schnellen und mutigen Fahrweise in einer sehr technischen Line den Sieg holte und in der Gesamtwertung derzeit überlegen führt. Pia Widmesser wurde Fünfte und war diesmal schon zufriedener: „Ich weiß, dass ich besser fahren kann. Aber ich kann es im Moment nicht ganz umsetzen. Die Line, die ich in Hochfügen gewählt habe, war nicht ganz ideal, aber das Face war sicher und deshalb für mich ok. Die ganz technischen Lines, wie sie Janette fährt, liegen mir nicht so, ich mag es lieber offen, mit vielen Cliffs.“ 
Im Moment liegt Pia Widmesser in der Gesamtwertung der Freeride World Tour auf Rang vier. „Wenn ich diesen Platz halten kann, wäre ich beim großen Finale am 19. März in Verbier, wo nur die fünf Besten der Saison starten dürfen, mit dabei. Das wäre ein Traum!“, meint die sympathische Athletin. Vorher warten auf sie noch am 25. Februar das “The North American Freeskiing Championship” in Kirkwood (USA), am 3. März das „Salomon Extrem Freeride Championships“ in Taos, New Mexico, sowie das „Nendaz Freeride“ in der Schweiz. Weitere Informationen zur Tour unter www.freerideworldtour.com. Petra Rapp