SC Bad Aibling veranstaltet Ski Cross Europacup am 20. Februar am Spitzingsee

Foto Rapp
Ski Cross ist derzeit on top: Erst die extrem publikumswirksame Vorstellung bei den Olympischen Spielen in Vancouver 2010, wo Ski Cross erstmals olympisch war und weltweit extrem hohe Einschaltquoten erzielte. Dann die sehr erfolgreiche deutsche Weltcup-Premiere am vergangenen Samstag in Grasgehren im Allgäu, die eine enorme Medienresonanz erzielte (www.skicrossweltcup.de) und erstmals auch im ZDF übertragen wurde. Jetzt  fahren die weltbesten Ski Crosser/innen am kommenden Wochenende in Deer Valley/USA um die Weltmeistertitel. Wer einmal soweit kommen will, muss sich auf den nationalen Ski Cross-Rennen und dann im Europacup behaupten. Eines dieser Europacup-Rennen findet am 20. Februar am Rauhkopf/Spitzingsee statt. Veranstalter des "Europacup Sparkassen Ski Cross 2011" ist der SC Bad Aibling.

Mindestens 100 Athleten aus ganz Europa und anderen Erdteilen werden zum Europacup am Rauhkopf/Spitzingsee erwartet. Rennleiter Hans Gerzer rechnet auch mit einigen Medaillengewinnern aus Deer Valley und vielen internationalen Spitzenathleten wie auch Mitgliedern des deutschen Nationalteams, die den Europacup als zusätzlichen Wettkampf  mitnehmen, um ihre FIS-Punkte weiter zu verbessern. Vor allem die deutschen Nachwuchsrennläufer aus den Landeskadern werden aber die Chance nutzen, sich am Spitzingsee mit der internationalen Konkurrenz zu messen und sich dort eventuell für die restlichen Weltcups der Saison zu qualifizieren.
Am Samstag, 19. Februar, startet der Sparkassen-Europacup mit einem Training und den Qualifikationsläufen. Am Sonntag, 20. Februar, finden dann ein weiteres Training und anschließend die Finalheats mit anschließender Siegerehrung im Ziel statt. Die detaillierte Ausschreibung gibt es hier. Petra Rapp