Europäische Skispiele OPA in Baiersbronn: Gold und Silber für Lange und Lechner

Lange v.rechts
Seppi Lechner
Am vergangenen Wochenende fanden im Baiersbronn (Baden-Württemberg) die OPA-Spiele der nordischen Skisportler in den Altersklasse S15 bis J17 statt. Zu diesem sportlichen Großereignis konnten Deutschland, Österreich, Italien, die Schweiz, Slowenien, Frankreich sowie die Tschechische Republik ihre jeweils sechs besten Athleten in dem jeweiligen Altersbereich nominieren. Mit Seppi Lechner (Skisprung J17) und Jakob Lange (Nordische Kombination J16) waren auch zwei Aktive des SV Inngau dabei.

Seppi Lechner vom WSV Kiefersfelden, Kader-Athlet und Schüler am CJD Berchtesgaden, erhielt nach einer bisher durchwachsenen Saison vom DSV die Chance, sich hier auch überregional zu präsentieren und wurde im Einzelwettbewerb von der großen K90m-Ruhesteinschanze eingesetzt. Er nutzte diese Chance, erzielte Sprünge von 91m und 87m mit sehr guten Haltungsnoten und gewann hinter seinem Teamkollegen Michael Herrmann vom SC Oberstdorf sensationell die Silbermedaille. Am darauffolgenden Wettkampftag musste der Team-Wettbewerb aufgrund von schlechten Witterungsbedingungen leider abgesagt werden. Im Wettbewerb der Nordischen Kombinierer war mit Jakob Lange der aktuelle Deutsche Jugendmeister und Silbermedaillengewinner der Europäischen Jugend-Winterolympiade der Vorwoche vom DSV fix nominiert. Der junge Athlet des WSV Kiefersfelden präsentierte sich im Einzelwettbewerb über 7,5km und einem Sprung von der K90m-Schanze erneut in glänzender Verfassung und war zweitbester Kombinierer seines Jahrgangs. Da dieser Wettbewerb zusammen mit dem älteren Jahrgang gewertet wurde, bedeutete dies den hervorragenden 5. Gesamtrang. Lange qualifizierte sich damit als jüngster Starter für das Team DSV 1 für den abschließenden Team-Wettbewerb. Als exzellenter Läufer bekannt, sollte Lange als Startläufer die 13 Sekunden Rückstand nach dem Springen auf die österreichische Mannschaft aufholen. Dabei musste Lange gegen den ein Jahr älteren Martin Fritz vom WSV Murau antreten. Dies bewältigte Jakob Lange mit Bravour und übergab zeitgleich mit Österreich 1 die Staffel an seine Teamkollegen. Das Rennen war in der Folge bis eine Runde vor Schluss und dem letzten Anstieg ausgeglichen. Am Ende konnte sich der Sieger des Einzelwettbewerbs, David Welde vom SC Sohland, als Schlussläufer der Deutschen Mannschaft durchsetzen und die Goldmedaille nach Hause laufen. Aufgrund seiner bisher so erfolgreichen Saisonergebnisse wurde Lange nun für das abschließende Alpencup-Finale der Junioren im französischen Chaux-Neuve nominiert.

Ebenfalls am letzten Wochenende fand in Hinterzarten noch der Deutsche Schülercup der Nordischen Kombinierer in Hinterzarten statt. Dabei konnte Benedikt Hager, WSV Kiefersfelden, ebenfalls Schüler des CJD Berchtesgaden, in der Klasse S15 mit zwei 2. Plätzen auf sich aufmerksam machen. Petra Rapp