Finale im Schnee: Skigebiete locken zum Saisonausklang mit Events und günstigen Pauschalen.

Foto: K2
Was gut angefangen hat, sollte auch gut aufhören. Auch, wenn es zwischendurch mehr als mau war. Wer in diesem Winter noch nicht so recht auf seine Kosten gekommen ist: In den Skigebieten warten neben Firn, Sonne und preisgünstigen Pauschalen viele witzige bis verrückte Events zum Mitmachen oder Zuschauen.
Wer es sich sportlich noch einmal so richtig geben will: Im Weltcup-Skiort Gröden treffen sich beim längsten Volks-Riesenslalom der Welt, der Gardenissima, am 3. April 2011 auf der Seceda Alm 650 Skifahrer ab 14 Jahren, um sich mit der Weltelite des Skisports zu messen (www.valgardena.it). Von 8. bis 10. April 2011 haben die Fans der freien Ferse beim „Freeheel World Masters Contest“ in Galtür ihren großen Auftritt. Jeder kann mitmachen, auf Einsteiger und Interessierte warten zudem Testivals, Freeride Workshops und Telemark Safaris (www.galtuer.com). Eine echte Herausforderung für starke Alpinisten wird auch die „3. Tour & Climb Trophy“ in Gargellen am 9. April. Der Wettkampf im höchstgelegenen Wintersportort im Montafon umfasst nicht nur ein Tourenskirennen und eine Abfahrt, sondern auch einen Kletterwettbewerb (www.montafon.at). Viel Spaß im Firn verspricht Michael Bär von der Skischule Innsbruck bei seinen Figl-Einsteigerkursen ab 1. April 2011, um dann mit den circa 60 Zentimeter langen Kurzski steile Firnrinnen auf der Nordkette hoch über den Dächern der Stadt zu befahren (www.innsbruck.info). Vom 16. April bis 22. Mai wartet auf alle Freeskier und Snowboarder am Kaunertaler Gletscher die achte Auflage der „Spring Classics 2011“ mit einem umfangreichen Programm und vielen Contests in Park und Pipe (www.kaunertaler-gletscher.at).

Ski- und Snowboardfans, die gerne Wintersport und Musik miteinander kombinieren: „Ski & Rock“ heißt es für alle skibegeisterten Frauen beim K2 Women’s Camp, wo neben drei Tage Skifahren am 30. April ein Konzert mit „The Killers“ in der Alpen-Lifestyle-Metropole Ischgl auf dem Programm steht. (www.k2womensmovement.com, www.ischgl.com). Am Hauser Kaibling in der Skiregion Schladming-Dachstein werden die Live-Konzerte von "Wir sind Helden" und der australischen Rockband "Pendulum" am 9. April Stimmung machen, dazu gibt es noch den zweiten "Big Air-Contest" (www.hauser-kaibling.at). Die besten Freestyler und die härtesten Musiker treffen beim „4. Full Metal Contest“ im französischen Les Menuires vom 6. bis 9. April aufeinander: mit Konzerten internationaler Heavy Metal Bands samt einer spektakuläre Motorrad Freestyle Show (www.lesmenuires.com). Petra Rapp