Im Praxistest: Bergans Isogaisa Jacket und Sirdal Hose


Es schneit. Minus 5,7 Grad und es stürmt teilweise hier am 17. Dezember im Tiroler Brixental. Sprich, gefühlte minus 15 Grad, rechnet man den Windchill-Faktor mit ein. Die Sessellifte ohne Sitzheizung sind nass und kalt. Die Schneekanonen, die einem mit Vollgas das produzierte Weiß noch zusätzlich alle paar Hundert Meter bei der Abfahrt entgegenblasen, tragen ihr Übriges dazu bei. Alles in allem ziemlich ungemütlich, aber ideales Testwetter für das Isogaisa Jacket und die dazu passende Sirdal Hose des norwegischen Herstellers Bergans.

Das Isogaisa Jacket gibt es als reine 3-Lagen-Hardshell oder als gefütterte Variante Isogaisa Insulated Jacket. "Bei letzterer verwöhnt eine Lage Primaloft® Eco aus recyceltem Polyester den komfortbewussten Alpin-Skifahrer", heißt es in der Pressemeldung. Ok, dann bin ich also komfortbewusst. Ich habe mich nämlich für die gefütterte Variante entschieden. Klar, ich friere nicht gerne. Wer tut das schon. Und ich bin kein Freund von allzu vielen Schichten, die einen wie ein Michelin-Männchen - oder in meinem Fall richtigerweise "Michelin-Weibchen" - rumlaufen lassen und unbeweglich machen. Eine warme, aber leichte und weiche Jacke, die funktioniert, sprich wind- und wasserdicht ist, aber auch entsprechend atmungsaktiv, soll es sein. Eine mit gut funktionierender Membran und Primaloft-Füllung ist da derzeit das Nonplusultra.

Die Isogaisa Insulated Jacket - der Name Isogaisa bedeutet in der Sprache der samischen Bewohner Nordnorwegens übrigens „Bergspitze“ - ist mit der neuen Dermizax® NX Membran ausgestattet. Die mit dem European Ski Award ausgezeichnete Membran-Neuentwicklung zeichnet sich durch extrem hohe Atmungsaktivität aus. Der Wasserdampf-Durchgangswert der porenlosen PU-Membran liegt mehr als doppelt so hoch wie der des Vorgänger-Modells, gleichzeitig bleibt der für Dermizax™ bekannte 4-Wege-Stretch-Faktor erhalten – und das bei einem überraschend weichem Oberstoff und vollem Wetterschutz. Der Klimakomfort ist wirklich klasse, den ganzen Tag über fühle ich mich richtig wohl darin. Kein Frieren im Lift, kein Schwitzen bei der langen, anstrengenden Abfahrt und auch kein Rascheln beim Bewegen wie bei anderen Membranen.

Auch die Optik des Isogaisa Insulated Jackets (VK-Preis 470,-- €, Farben Navy, Alaskan Blue, Black, Strawberry, White) stimmt. Die asymmetrische Anordnung der wasserabweisenden Reißverschlüsse an der Front verschafft der 3-Lagen-Jacke ihr charakteristisches Aussehen, die dahinterliegenden Taschen sind so hoch angesetzt, dass sie beim Tragen eines Hüftgurtes nicht stören. Lange Belüftungs-Reißverschlüsse unter den Armen optimieren das Innenklima. Die voll verstellbare helmtaugliche Kapuze sowie ein abnehmbarer Schneefang komplettieren das Bild einer allwetter-tauglichen Funktionsjacke. Die Sirdal Hose (VK-Preis 410,-- €, Farben: Amazon Green, Black, Navy, Red) ist ebenfalls aus dem extrem flexiblen Material mit 4-Wege-Stretch und der Dermizax® NX Membran ausgestattet. Sie ist durchaus robust und bietet dank Schnitt und Material aber größtmögliche Bewegungsfreiheit. Ich freue mich auf noch viele weitere Skitage in diesem Winter mit diesem Outfit von Bergans! Petra Rapp





Bergans of Norway wurde 1908 gegründet, ist Marktführer in Norwegen. Mehr Infos unter www.bergans.de