In der Spur: Langlaufen in Bayrischzell

Foto Rapp
Es ist immer wieder erstaunlich. Hier auf der einen, der Inntaler Seite vom Berg (Wendelstein), null Schnee. Alles grün am heutigen dritten Advent und von Winterstimmung absolut keine Spur. Also rüber über das Sudelfeld auf die andere Seite nach Bayrischzell, wo laut Pressemeldung Winter ist und die Loipen schon gespurt sein sollen. Und tatsächlich, alles weiß. Wenn auch nicht allzu üppig - man wird ja bescheiden in warmen Zeiten wie diesen - aber immerhin eine geschlossene Schneedecke. Ist halt einfach ein Schneeloch dieses Tal da drüben. Die Parkplatzgebühr inklusive Beitrag für die Loipenpflege beträgt mittlerweile 4 Euro. Da sind die Tiroler Nachbarn in Walchsee mit 2 Euro dann doch billiger. Nun gut, alles wird teurer. 

Also rauf auf die schmalen Skatingski, Winter genießen und was tun für die Kondition. Die Langlaufloipen im Bereich Zipflwirt, Bäckeralm und Kloo-Aschertal sind wirklich gut gespurt. Die Spur überraschend schnell. Es dauert aber trotzdem ein bisschen, bis der gewünschte "Flow" beim Skaten da ist. Das erste Mal in der Saison ist doch immer wieder anstrengend. Vor allem die ersten 20 Minuten, bis sich die sonst weniger strapazierte Muskulatur an den Schienbeinen wieder schmerzvoll an die Belastungen beim Skaten gewöhnt hat. Aber dann läuft's auf einmal, die Sicherheit auf den dünnen Brettern kehrt mit jedem zurückgelegten Kilometer zurück und es macht richtig Spaß. Nach gut eineinhalb Stunden reicht es für's erste Mal, zumal die Spur jetzt immer voller wird und der Muskelkater sonst eventuell zu groß. Obwohl, eine kleine Runde geht schon noch. Die nächste Warmluftfront ist angeblich im Anmarsch und wer weiß, ob der Winter sich selbst im Schneeloch Bayrischzell dann einmal mehr dagegen wehren kann.

Wer übrigens selbst keine Langlauf-Ausrüstung hat: Im DSV-Nordic Aktiv Zentrum in der Sportalm in Bayrischzell stehen den Langläufern die neueste Ausrüstung der Saison 2011/12 zum Kauf oder Verleih zur Verfügung. Die Sportalm bietet zudem kompletten LL-Service, kostenlose Duschen und die Möglichkeit zur Einkehr. Petra Rapp