Ab morgen Skibetrieb am Wendelstein

Foto: Rapp
"Wann macht er endlich auf?" Die Frage kursiert bei den einheimischen Brettl- und Powderfans schon seit Wochen. Viel Schnee braucht er ja, damit man am "Stoa" überhaupt Skifahren kann. Und der ist nach Sturmtief "Andrea" jetzt endlich da. Die ständigen Detonationen der Lawinensprengungen nach den ergiebigen Schneefällen waren in den letzten Tagen bis ins Tal in Brannenburg zu hören. Morgen, 12. Januar, ist es jetzt endlich soweit: Auch am Wendelstein eröffnet jetzt offiziell der Skibetrieb.

Aufgrund der prekären Lawinenlage der letzten Tage mit durch starken Wind verursachten Schneeverfrachtungen will die Wendelsteinbahn nach Begutachtung durch die örtliche Lawinenkommission ab morgen zumindest die anspruchsvolle Ostabfahrt zur Mitteralm für den Skibetrieb frei geben, die Westabfahrt zur Seilbahn-Station in Osterhofen bleibt wegen Schneemangel im Talbereich noch geschlossen. Der Lacherlift geht in Betrieb. "Die Abfahrten wurden von Mitarbeitern der Wendelsteinbahn präpariert und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen, so dass dem Pulverschneevergnügen nichts mehr im Wege steht“, meint Hans Vogt von der Lawinenkommission zuversichtlich. Nähere Inofs unter www.wendelsteinbahn.de. Petra Rapp