Alpine Inngau-Sparkassen-Cups 4 und 5 am Sudelfeld: Erste Härtetests

Leon Flamm
Es war mehr als ungemütlich am heutigen Freitag am Waldkopf, Sudelfeld. Sturmtief "Andrea" fegte noch ziemlich heftig am Berg. Dazu zum Teil dichtes Schneetreiben, damit viel Neuschnee auf der Piste und ziemlich schlechte Sicht. Keine guten Voraussetzungen für den Inngau-Sparkassen-Cup-Saisonauftakt im Schnee der alpinen S12- und S14-Schüler. Die Verantwortlichen im SV Inngau entschlossen sich dennoch, das Rennen durchzuziehen.

152 Teilnehmer hatten für den Riesentorlauf gemeldet, darunter auch viele junge Nachwuchsrennläufer aus den Skigauen Oberland, Chiemgau, Bayerwald, München und Oberpfalz, die das DSV Schülerpunkterennen (Kategorie 3) zu einer Standortbestimmung nutzten und sich tapfer durch den vom Neuschnee befreiten, eisig harten Kurs kämpften. Die beiden Durchgänge wurden von den beiden Inngau-Trainern Kinga Rozanska und Harry Fietz gesteckt.

Anja Gnadl
Bei den Mädchen dominierten die Mädels aus dem Oberland und holten sich die ersten fünf Plätze. Es siegte Maria Bader (SC Lenggries). Beste Inngauerin war Anja Gnadl (SC Rosenheim) als Gesamtneunte und Sechste bei den S14-Mädchen. Bei den S12-Mädchen siegte Isabella Feistl (SC Dingolfing). Paula Flamm (ASV Großholzhausen) wurde in ihrem ersten Schülerjahr auf Anhieb Dritte. Auch Carina Stuffer und Anna Ringelberg (beider WSV Samerberg) zeigten als Vierte und Fünfte gute Leistungen.

Simon Schober
Bei den Schülern war Simon Schober (SC Lenggries) das Maß der Dinge. Er siegte vor dem Inngauer Leon Flamm (ASV Großholzhausen) und dem S12-Sieger Jakob Schramm (WSV Schwarzenbach). Jonas Winter (SC Aibling) wurde Dritter in der S14, Andreas Homsek (ASV Großholzhausen) Vierter. Bester Inngauer in der S12-Bubenklasse war Johannes Niederthanner (SV Nussdorf) als Fünfter.

Beim Slalom am Samstag waren die Verhältnisse am Waldkopf zumindest während des Rennens deutlich besser. Bei den Mädchen fuhr Anja Gnadl (SC Rosenheim) in beiden Durchgängen überlegene Bestzeit. Gesamtzweite und S12-Siegerin wurde die Chiemgauerin Pauline Pistor (WSV Bischofswiesen). Sabrina Maurer (WSV Samerberg) wurde Zweite in der S14, Anna Ringelberg (WSV Samerberg) Dritte. In der S12 neben Pistor auf dem Podest: Carina Stuffer (WSV Samerberg) als Zweite und Lina Müller (SC Aising-Pang) als Dritte. Bei den Schülern ging der Gesamtsieg in den Chiemgau: Tobias Ramoser (WSV Reit im Winkl) siegte klar vor Jonas Winter (SC Bad Aibling) und Lukas Bleicher (TV Schierling, Bayerwald). In der S12-Klasse stand der Siebte der Gesamtwertung, Jonas Stockinger (SC Herzogsreut) ganz oben auf dem Podest. Benedikt Marx (SC Bad Aibling) wurde Zweiter, Lukas Schmuck (WSV Reit im Winkl) Dritter. Alle Ergebnisse des Inngau-Sparkassen-Cups 4 am Sudelfeld sind unter www.rennmeldung.de abrufbar.

Ab kommenden Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Januar 2012, stehen für die besten Inngau-Schüler die Bayerischen Meisterschaften in Garmisch auf dem Programm. Petra Rapp

Weitere Bilder vom heutigen Inngau-Sparkassen-Cup 4 gibt es unter diesem Link.  Alle Fotos können per email unter Angabe der Bildummer in hoher Auflösung gegen eine Schutzgebühr in der Redaktion angefordert werden (petra.rapp@t-online.de).