Nordische Kombination: Jakob Lange mit starkem Comeback in Rastbüchl

Jakob Lange (vorne)
Ende Dezember 2011 fand im ostbayerischen Rastbüchel der Deutschlandpokal der Nordischen Kombinierer statt. Am Start waren die besten Kombinierer der J 16 bis zur Herrenklasse. Der Wettbewerb war zugleich Ausscheidungswettkampf für den Continentalcup im türkischen Erzurum. Neben dem kompletten C-Kader waren deshalb auch sechs Starter des B-Kaders mit dabei, unter ihnen der aktuelle Deutsche Meister im Team, Andreas Günther aus Baiersbronn, oder die bereits weltcuperfahrenen Tom Beetz und Ruben Welde. Vom SV Inngau waren mit Benedict Hager (J16) und Jakob Lange (J 17) zwei heimische Starter des WSV Kiefersfelden für diese Rennen qualifiziert.

Die Sprungwettbewerbe wurden auf der Baptist-Kitzinger-Schanze (K 74m) ausgetragen, während man aufgrund Schneemangels auf die Loipen am Skatingpark Altreichenau ausweichen musste. Hier durfte man gespannt sein, wie sich der aktuelle, zweifache Deutsche Jugendmeister Jakob Lange schlagen würde. Der Kiefersfeldener, Schüler im Christophorus Skigymnasium in Berchtesgaden und seit diesem Jahr ebenfalls C-Kader-Mitglied, erlitt Ende August einen Trümmerbruch der linken Hand und musste eine dreimonatige Zwangspause einlegen. Nach langem Reha- und Aufbautraining war Lange dann Ende November mit dem C-Kader im nordfinnischen Rovaniemi im Trainingslager.

B. Hager, Foto BSV
Die fehlende Sprungpraxis war Lange in Rastbüchel am ersten Wettkampftag noch anzumerken. Mit einem 68m-Sprung handelte er sich einen deutlichen Rückstand für den Laufwettbewerb ein. Benedict Hager zeigte, dass er im Sprungbereich bereits mit den Besten mithalten kann und erzielte einen sehr guten 72m-Sprung mit Telemark-Landung. Beim abschließenden 10km-Lauf startete Lange als 14. der J17 mit knapp eineinhalb Minuten Rückstand auf den Sprungsieger Petrick Hamann vom SV Baiersbronn. Der Kiefersfeldener zeigte eine phänomenale Laufleistung und lag lange Zeit mit Zwischenbestzeiten sogar in der so stark besetzten Herren-Klasse vorne. Am Ende siegte Jakob Lange in der Klasse J17 mit 50 Sekunden Vorsprung vor den jeweils ein Jahr älteren Carsten Schmid aus Oberhof sowie Sebastian Welle vom württembergischen SV Baiersbronn. Dabei düpierte er die bereits weltcuperfahrenen, älteren Starter der Herrenklasse und lief mit der zweitbesten Gesamtzeit nur knapp an der Tagesbestzeit aller Teilnehmer vorbei. Benedict Hager, als einer der jüngsten Teilnehmer angetreten, verlor zwar auf seinen Teamkameraden über vier Minuten, konnte aber aufgrund der gezeigten Sprungleistung und dem sehr guten dritten Platz in der Klasse J 16 absolut zufrieden sein.

Wetterbedingt musste am nächsten Tag auf den Pocket-Jump, dem gewerteten Trainingssprung, zurückgegriffen werden. Dabei erreichte Hager mit 74m eine sehr gute Ausgangsposition. Jakob Lange hatte wieder einen Rückstand von knapp einer Minute auf den ein Jahr älteren Mirko Leber vom SK Winterberg aufzuholen. Beide Inngauer konnten die Ergebnisse des Vortages bestätigen. Jakob Lange siegte auf der 5-km-Sprintstrecke mit absoluter Laufbestzeit in der J 17-Klasse und lief vom 11. Platz auf den 1. Platz in der Kombination. Benedict Hager erreichte den 4. Platz in der J16. In der Deutschlandpokal-Gesamtwertung schiebt sich Benedict Hager damit auf den 6. Platz, während Jakob Lange souverän die Deutsche Rangliste anführt.

Für Jakob Lange geht es nun im nächsten Wettbewerb am 21. Januar zum Alpencup der Junioren nach Hinterzarten. Beide Athleten starten dann eine Woche später beim nächsten Deutschlandpokal in Schonach. Petra Rapp