Pia Widmesser Fünfte und beste Europäerin beim Start der Freeride World Tour 2012

Pia Widmesser, Foto Rapp
Pia Widmesser aus Kiefersfelden gelang ein sehr erfolgreicher Saisonauftakt in Kanada. Die derzeit beste deutsche Freeskierin hat sich zusammen mit der Französin Sarah Martinais als eine von nur zwei Europäerinnen beim ersten Contest der diesjährigen "Swatch Freeride World Tour 2012" in Kanada für das Finale der zehn besten Freeskierinnen qualifiziert. Und das mit geliehener Ausrüstung, weil ihr Gepäck auf dem Hinflug irgendwo hängen blieb und nicht rechtzeitig zur Qualifikation am vergangenen Wochenende in Revelstoke ankam. 

Beim aufgrund des schlechten Wetters auf Mittwoch verschobenen Finalrun am gewaltigen Mac Daddy Face in Revelstoke hatte Pia Widmesser viel Adrenalin im Blut und ihre Aufregung bestens im Griff. Es gelang ihr ein extrem guter Run über die hohen Cliffs und durch den tiefen Powder. Sie wurde als beste Europäerin Gesamtfünfte. Es siegte Angel Collinson vor Crystal Wright und Jess McMillan (alle USA). Bei den Herren konnte sich nur Sebastian Hannemann als einziger Deutscher für das Finale der besten 25 Freeskier qualifizieren und wurde starker Neunter. Hier siegte der Kanadier Kye Petersen vor den US Amerikanern Oakley White Allen und Drew Tabke. Bester Europäer wurde Adrien Coirier (FRA) als Vierter. (Fotos oben rechts: FWT)

Nach dem Bewerb in Revelstoke (CAN) geht es für Pia Widmesser bei der Freeride World Tour jetzt weiter nach Chamonix-Mont-Blanc (FRA, 21. bis 27. Januar), dann nach Røldal (NOR, 21. bis 27. Februar 2012), Fieberbrunn (AUT, 10. bis 16. März) und Verbier (SUI, 24. März bis 1. April). Alle Resultate, Videos und Bilder aus Revelstoke und zur „Swatch Freeride World Tour 2012“ unter www.freerideworldtour.com. Petra Rapp