Ski Crosser nach St. Johann jetzt in Frankreich bei zwei Weltcups / Europacup in Grasgehren

T. Fischer (vorne) beim Einfahren
Es war ein spektakuläres Ski-Cross-Weltcup-Rennen am vergangenen Samstag in Oberndorf/St. Johann. Allein schon das Qualifikationsrennen am Freitag zeigte die hohe Leistungsdichte und den Aufschwung im Ski-Cross-Sport. 71 Starter kämpften bei den Herren bei schwierigen Bedingungen um die 32 Finalplätze. Von den heimischen Startern schaffte Thomas Fischer (SC Ruhpolding) als Sechzehnter den Sprung in die Finalheats. Paul Eckert (WSV Samerberg) fehlten als 36sten lediglich fünf Hundertstel zum Finaleinzug. „Das war schon bitter. Das war jetzt nach dem zweiten Rennen in Innichen bereits das zweite Mal in dieser Saison, dass ich den Sprung ins Finale so knapp verpasst habe“, meinte der 22jährige. Aber in St. Johann blieben auch viele andere hochklassige Fahrer in der Quali hängen, unter anderem auch DSV-Fahrer Simon Stickl (St. Johann-Sieger 2010). Bei den Damen verpasste Sabrina Weilharter (SC Inzell) als 25igste ebenfalls das Finale der besten 16. Im Finallauf der Herren am Samstagabend musste Thomas Fischer gleich im ersten, sehr stark besetzten Heat gegen Andreas Matt (AUT), Joe Swensson (USA) und Robert Winkler (AUT) antreten. Leider stürzte Fischer bereits im oberen Drittel und schied aus.

A. Wörner, D. Bohnacker
Aus deutscher Sicht verlief das Rennen ansonsten extrem erfolgreich, zeigte aber auch die ganzen Härten dieses Sports. Bei den Damen kamen Anna Wörner (SC Partenkirchen) und Heidi Zacher (SC Lenggries) ins Finale der letzten Vier. Dort stürzte Heidi Zacher schwer und wurde noch am Abend am Unterschenkel operiert. Anna Wörner wurde hinter Ophelie David (FRA) hervorragende Zweite. Bei den Herren gewann Daniel Bohnacker (SC Gerhausen) alle seine Heats bis zum Finale überlegen und wurde dort hinter dem Sieger Alex Fiva (CH) und Brady Leman (CAN) ausgezeichneter Dritter. Alle Ergebnisse zum Rennen in St. Johann gibt es unter www.skicross.cc.

B.Nagl, F. Schmidt, Foto Rapp
Das DSV-Ski-Cross-Weltcuptteam fuhr von St. Johann weiter nach Frankreich. Dort stehen am kommenden Mittwoch, 11. Januar, in Alp d’Huez das vierte und am 15. Januar in Les Contamines das fünfte Weltcuprennen auf dem Programm. Mit dabei sind Thomas Fischer und Paul Eckert. Sabrina Weilharter wird zusammen mit Florian Schmidt (WSV Oberaudorf) und Rupert Nagl (WSV Kiefersfelden) am 15. Januar beim Europacup in Grasgehren (Allgäu) an den Start gehen. Die beiden Inngauer Nagl und Schmidt freuen sich nach der langen Trainingsphase schon sehr auf ihren ersten Wettkampfeinsatz in dieser Saison. Petra Rapp