Lange und Hager dominieren Deutsche Jugendmeisterschaft der Nordischen Kombinierer in Winterberg

Jakob Lange
Am vergangenen Faschingswochenende fanden die Deutschen Nordischen Jugendmeisterschaften in Winterberg/Hochsauerland statt. Vom heimischen WSV Kiefersfelden waren mit Jakob Lange der amtierende zweifache Deutsche Meister in der Nordischen Kombination, Benedikt Hager sowie Seppi Lechner am Start. Alle drei Athleten sind ehemalige Schützlinge des DSV-Skisprungtrainers des Jahres, Karl Moser, ebenfalls WSV Kiefersfelden. Jakob Lange wurde in Winterberg zweifacher Deutscher Meister der J17, Benedikt Hager Sieger in der Sprintkombination J16 und Dritter im Einzelwettbewerb.

Die Sprungwettbewerbe fanden auf der dortigen St.-Georg-Schanze mit einem K-Punkt von 80 m statt, die Laufwettbewerbe im Bremberger Skistadion. Im ersten Sprintwettbewerb ging es zunächst auf die Schanze. Hier zeigte vor allem Jakob Lange eine stark ansteigende Sprungform und setzte mit 80 Metern den weitesten Sprung der gesamten Konkurrenz. Benedikt Hager erreichte 74 Meter und platzierte sich im Gesamtfeld auf dem 6. Platz nach der Sprungwertung. Im anschließenden 5km-Lauf auf der stark aufgeweichten und anspruchsvollen Laufstrecke deklassierte Jakob Lange seine Konkurrenz und gewann überlegen mit 45 Sekunden Vorsprung die Sprintkombination der J17. Benedikt Hager zeigte nach seinem ersten Deutschlandpokalsieg letzte Woche weiterhin ansteigende Laufform und gewann mit drittbester Zeit doch etwas überraschend seinen ersten Deutschen Meistertitel vor seinem Trainingspartner Phillip Mauersberger vom SC Ruhpolding.

Benedikt Hager
Am zweiten Tag ersprang sich Jakob Lange mit 82 Metern bei sehr guten Haltungsnoten zwischen 17,5 und 18 eine perfekte Ausgangssituation für den abschließenden 10 km-Lauf. Mit einem kontrollierten Start-Ziel-Sieg und erneuter Tageslaufbestzeit gewann er seinen nächsten Deutschen Meistertitel. Benedikt Hager erwischte keinen perfekten Sprung, landete bereits bei 70 Metern und hatte so vor dem abschließenden 10km Lauf einigen Rückstand. Bestens eingestellt durch seinen Trainer Lorenz Wegscheider, Trainer der Trainingsgruppe des CJD Berchtesgaden, erreichte Benedikt Hager allerdings noch einen sehr guten dritten Platz und holte sich nach Gold im Sprint noch Bronze auf der langen Distanz.

Im Wettbewerb der Skispringer agierte Seppi Lechner, nach einer sehr starken Vorstellung mit Bestweite im Training, im Wettkampfdurchgang etwas unglücklich. Er stürzte nach einem guten 80m-Sprung im Auslauf. Im zweiten Durchgang bestätigte er seine aufsteigende Form mit einem weiteren 80m-Sprung und belegte den 7. Gesamtrang. Nach Windproblemen konnte der Mannschaftswettbewerb nicht mehr stattfinden. Die Mannschaftswertung musste so nach den Ergebnissen des Einzelwettbewerbs ermittelt werden. Hier konnte sich Seppi Lechner mit der Mannschaft des BSV den zweiten Platz und damit den Deutschen Mannschafts-Vizemeistertitel sichern.

Mit drei von fünf möglichen deutschen Einzelmeister-Titeln war der WSV Kiefersfelden der erfolgreichste aller angetretenen Vereine. Ebenso war der BSV der stärkste angetretene Landesverband. Mit Jakob Lange konnte sich zudem ein Inngauer Athlet für die Europäischen Skispiele nächstes Wochenende in Slowenien qualifizieren. Petra Rapp