Nordische Kombination: Lange und Hager gewinnen Deutschlandpokal in Schonach

Jakob Lange (vorne)
Ende Januar fanden die Bewerbe des Deutschlandpokals in Schonach/Schwarzwald statt. Mit dabei waren die Inngauer Kombinierer Benedikt Hager und Jakob Lange, sowie die Skispringer Seppi Lechner und Pius Paschke, alle vom heimischen WSV Kiefersfelden.

In der Nordischen Kombination starteten alle Teilnehmer bei gleicher Anlauflänge auf der K95m Schanze. Benedikt Hager (J16) sowie Jakob Lange (J17) erreichten am ersten Wettkampftag mit 94,5 sowie 92,5 Metern jeweils Platzierungen im Vorderfeld ihrer Altersklassen. Dabei merkte man Jakob Lange jedoch noch seinen Trainingsrückstand nach einer dreimonatigen Sprungpause an. Nach den zuletzt so erfolgreichen Laufleistungen der beiden Inngauer Kombinierer durfte man auch dieses Mal auf den Ausgang des Rennens sehr gespannt sein. Hager und Lange starteten auf der sehr schweren 10km-Weltcup-Strecke bei kalten und stumpfen Loipenverhältnissen mit relativ großen Zeitrückständen. Als Erster ging Maik Hanzlik vom Ski-Gymnasium Oberhof vor Mirko Leber vom SK Winterberg ins Rennen. Jakob Lange, der seit Wochen in sensationeller Laufform ist, lief seinen Rückstand von 1,16 Minuten bereits knapp nach der Hälfte der Laufstrecke auf und hatte mit überragender Laufbestzeit aller Altersklassen im Ziel sogar 25 Sekunden Vorsprung. Er gewann damit bereits seinen dritten Deutschlandpokal im dritten Start hintereinander. Benedikt Hager, für den die lange 10 km-Strecke noch etwas ungewohnt ist, konnte sich lauftechnisch erheblich verbessern und erreichte mit dem dritten Platz seine erste Podestplatzierung in dieser Saison.

Am Sonntag in der Sprintkombination über fünf Kilometer erreichte Jakob Lange noch einmal mit erneuter Laufbestzeit der J17 einen vierten Rang, der ihm die überlegene Führung in der Deutschlandpokalgesamtwertung einbringt. Sehr erfreulich lief es für Benedikt Hager: Er lief mit zweitbester Laufzeit zu seinem ersten Deutschlandpokalsieg und schob sich auf Platz drei der Gesamtwertung. In dieser Form dürfte Benedikt Hager ein ernstzunehmender Kandidat für den D/C-Kader sein.

Sehr erfreulich auch die Leistungen der Kiefersfeldener Skispringer. In der J17 zeigt Seppi Lechner stark ansteigende Sprungform und erreichte die Plätze zwei und vier und schob sich so auf Platz vier der Gesamtwertung. Pius Paschke erreichte im Herrenwettbewerb die Plätze acht und sechs sowie Marinus Kraus vom Nachbarverein WSV Oberaudorf die Plätze vier und eins. Durch den Sieg im Abschlusswettbewerb konnte sich Marinus Kraus für den nächsten Wettbewerb des Continentalcups qualifizieren. Petra Rapp