Spannendes Ski Cross Weltcup-Wochenende in Bischofswiesen

Foto Träger
In Grasgehren/Obermaiselstein feierte der Skicross-Weltcup im Januar 2011 erstmals seine extrem gelungene Premiere auf deutschem Boden. Am kommenden Wochenende, 25. und 26. Februar, machen die weltbesten Skicrosser/innen jetzt erneut Station in Deutschland: am Samstag und Sonntag finden am Götschen in Bischofswiesen gleich zwei Weltcuprennen statt. Mit dabei sein werden laut DSV-Aufgebot gleich sechs DSV-Damen und acht Herren.

Neben Anna Wörner (SC Partenkirchen), Julia Eichinger (SV Neureichenau) und Christina Manhard (SC Pfronten) starten im Damenfeld aus der Region Margarethe Aschauer (WSV Königssee), Bettina Eder (SC Inzell) und Sabrina Weilharter (SC Inzell). Bei den Herren versuchen neben Simon Stickl (SC Bad Wiessee), Andreas Schauer (SC Lenggries), Florian Eigler (SC Pfronten) und Mathias Wölfl (SC Schöneck), Paul Eckert (WSV Samerberg), Thomas Fischer (SC Ruhpolding) und die beiden Weltcup-Neulinge Maximilian Luckmaier (SK Berchtesgaden) und Berti Nagl (SC Kiefersfelden) den Sprung in die Finalheats zu schaffen.

Thomas Fischer, derzeit hinter dem verletzten Daniel Bohnacker (Rang 14) und Simon Stickl (Rang 20) als drittbester Deutscher auf Rang 26 in der Weltcupgesamtwertung, freut sich sehr auf die beiden, vom WSV Bischofswiesen ausgerichteten Heimrennen am Götschen: „Wir sind seit Dienstag in Bischofswiesen und haben uns beim freien Skifahren an den Hang gewöhnt. Bischofswiesen ist natürlich ein besonderer Weltcup für uns, bei dem viele Familien und Freunde zuschauen werden. Die Freude auf Weltcups in Deutschland ist bei mir immer besonders groß, ich werde mein Bestes geben! Natürlich möchte ich auf das Podest fahren, eine Platzierung in den Top-16 sollte es auf jeden Fall sein." Rennleiter Andreas Görlich zur Strecke am Götschen: „Das Wettkampfgelände hier bietet mit seinen natürlichen Gegebenheiten, den Absätzen und Wellen, einen idealen Ansatz für einen Ski Cross-Bewerb auf höchstem Niveau. Vom Start weg geht es in die Roller (Bodenwellen) weiter zu den Banks (kleine Steilwandkurven), zu kleinen und großen Jumps (Sprüngen). Auch flat turns (flache GS Kurven) sind enthalten, um Überholmanöver zu ermöglichen. Als Highlight zum Ende des Kurses gilt der große finish jump (Zielsprung). Der Höhenunterschied beträgt 199 Meter und die Kursbreite beträgt bis zu 40 Meter.“

Spannung ist also angesagt am Götschen, vor allem bei den Finalrennen am Samstag und Sonntag, wo es dann im K.O.-System zu viert auf den Kurs geht und nur immer die zwei Bestplatzierten eine Runde weiter kommen. Wer dabei sein will: Bereits am kommenden Freitag, 24. Februar, findet von 10.30 bis 14 Uhr das Qualifikationsrennen für den Weltcup am Samstag statt. Ab 18.30 Uhr ist im Götschen Ski-Center die Eröffnungsfeier des AUDI FIS Ski Cross World Cup mit großer Pistenshow angesagt. Der Eintritt für alle Zuschauer ist kostenlos.

Am Samstag und Sonntag sind ab 13.30 Uhr die Final-Läufe der Damen und Herren geplant. Im Gasthof Brenner Bräu steigt am Samstagabend ab 19 Uhr die Weltcup-Party. Auch hier ist der Eintritt kostenlos. Zu den Weltcup-Rennen am Götschen haben Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre freien Eintritt. Erwachsene bezahlen 5 Euro pro Tag.

Weitere Infos zu den Rennen gibt es online unter www.skicross-bischofswiesen.de. Petra Rapp