Alpines Saisonfinale mit Licht und Schatten: Teamwettbewerb und Parallelslalom des SV Inngau am Sudelfeld

Unterschiedlicher hätten die Verhältnisse am Sudelfeld am vergangenen Wochenende, 10./11. März, beim großen Saisonfinale der Alpinen des SV Inngau nicht sein können: Während der Teamwettbewerb für die Kinder und Schüler am Samstag am Waldkopf bei strahlendem Sonnenschein und besten Pistenverhältnissen durchgeführt werden konnte, herrschten am Sonntag am Grafenherberglift beim Paralellslalom bei zum Teil Regen, Nebel und schwieriger, eisiger Piste alles andere als einfache Bedingungen für die Teilnehmer.

Mit viel Spaß und Ehrgeiz waren die 22 Kinder- und zehn Schülermannschaften beim Teamwettbewerb am Waldkopf dabei. Der vom SC Aibling ausgerichtete Vielseitigkeitsriesenslalom war zugleich die Abschlussveranstaltung der beiden Rennserien „Audi-Quattro-Cup 2012“ für Kinder und „Inngau-Sparkassen-Cup 2011/2012“ für die Schülerklassen. Pro Mannschaft wurden die drei schnellsten Zeiten der maximal fünf Teilnehmer gewertet. Bei den Kindern siegte das Team WSV Samerberg 1 (Johannes Wimmer, Johanna Wimmer, Maxi Wimmer) mit 1,84 Sekunden Vorsprung vor SC Aising-Pang 3 (Lena Spindler, Anna Eifert, Marinus Röhl). Dritter wurde die Mannschaft SC Rosenheim 1 (Simon Schmid, Eva Bauer, Nina Wattendorf). Die Entscheidung bei den Schülern war dagegen wie erwartet sehr eng. Das Team des SC Bad Aibling 1 (Jonas Winter, Benedikt Marx, Simon Korisanski) konnte sich mit 14 Hundertstel Vorsprung vor dem Team 1 des TUS Raubling/ASV Großholzhausen (Leon Flamm, Andreas Homsek, Jonathan Lange) durchsetzen. Den dritten Platz in der Schülerwertung erreichte der SC Rosenheim 1 (Andreas Weiß, Sophia Egner, Marinus Steinecker).

Die besten 16 Mädchen und Buben der Kinderklassen, jeweils 32 Schülerinnen und Schüler sowie ein relativ dünn besetztes 16er-Feld der Jugendlichen gingen beim Parallelslalom am Sonntag am Grafenherberglift an den Start. Der SC Aising-Pang hatte einmal mehr einen Kurs mit Wellen und großer Schanze sowie ein schönes Rahmenprogramm mit zahlreichen Skitestmöglichkeiten und großer Tombola auf die Beine gestellt. Nur Petrus wollte in diesem Jahr beim Inngau-Finale so gar nicht mitspielen und verhüllte die anfänglich noch gut einsehbare Piste immer mehr in Nebel und schickte kalten Nieselregen. Die jungen Rennsportler schlugen sich bis zum Ende tapfer und zeigten auf der immer eisiger werdenden Piste dennoch klasse Leistungen. In der Kinderklasse S8 bis S11 setzte sich bei den Mädchen im Finale Lena Spindler (SC Aising-Pang) gegen Johanna Wimmer (WSV Samerberg) durch. Im kleinen Finale siegte Nina Wattendorf (SC Rosenheim) gegen Anne Eifert (SC Aising-Pang). Bei den Buben holte sich Linus Witte (SC Aibling) den Siegerpokal. Zweiter wurde Simon Schmid (SC Rosenheim), Dritter Markus Brence (SV Bruckmühl) und Vierter Felix Astner (WSV Oberaudorf). Insgesamt zehn Mal mussten die Besten der Schülerklassen den Kurs absolvieren, bis sie im Zieleinlauf als Sieger jubeln durften. Bei den Schülerinnen setzte sich im Finale Sabrina Maurer gegen Carina Stuffer (beide WSV Samerberg) durch und holte sich den Sieg. Im kleinen Finale bezwang Lina Müller (SC Aising-Pang) Anna Ringelberg (WSV Samerberg). Bei den Schüler war im Finale Leon Flamm (ASV Großholzhausen) für den stark fahrenden S12-Starter Benedikt Marx (SC Aibling) nicht nur körperlich noch eine Nummer zu groß. Im kleinen Finale konnte sich Jonas Winter (SC Aibling) gegen Christoph Brence (SV Bruckmühl) durchsetzen.
In der Jugend weiblich holte sich Carolin Freundl souverän den Sieg vor Anna Pongratz, Veronika Ortner und Johanna Steinecker (alle SC Rosenheim). In der männlichen Jugend freute sich Johannes Stuffer (WSV Samerberg) über seinen Sieg. Zweiter im Finale wurde Marius Schimanski (SC Aising-Pang). Das kleine Finale entschied Benedikt Gebhardt (WSG Raubling) für sich, Vierter wurde Benedikt Pongratz (SC Rosenheim). Alle Ergebnisse sind unter www.svinngau.de abrufbar. Petra Rapp 

Weitere Bilder vom Inngau-Finale gibt es unter diesem Link.  Alle Fotos können per email unter Angabe der Bildummer in hoher Auflösung gegen eine Schutzgebühr in der Redaktion angefordert werden (petra.rapp@t-online.de).