Bayerischer Skiverband: Mit Top-Material und neuen Partnern in den Winter

Am vergangenen Freitag, 26. Oktober, fand im Münchner Haus des Sports die diesjährige Einkleidung des Bayerischen Skiverbandes (BSV) statt. Rund 650 junge Athleten, Trainer, Funktionäre und Ehrenamtsträger im BSV wurden dort mit insgesamt 8.200 hochwertigen Artikeln namhafter Sponsoren ausgestattet und konnten so bereits beim ersten großen Wintereinbruch am Wochenende bestens gerüstet in die Saison starten. Erfreulich: Mit dem Automobilkonzern VW und dem Naturprodukte-Hersteller Dr. Pandalis konnte der BSV zwei neue Premiumpartner gewinnen.

Josef, Nachwuchslangläufer aus dem Allgäu, ist zum ersten Mal dabei bei der Einkleidung und findet das „schon ein bisschen stressig hier mit den vielen Leuten, dem Anprobieren der ganzen Sachen und den Fototerminen. Aber irgendwie ist es auch wieder ziemlich cool“, sagt er. Er ist stolz, dass er den Sprung in den BSV-Kader geschafft hat und in dieser Saison im Outfit des größten und erfolgreichsten Landesverbands im Deutschen Skiverband an den Start gehen darf. Insgesamt 334 junge Sportlerinnen und Sportler haben in den acht olympischen Wintersportdisziplinen durch ihre sportlichen Leistungen in der vergangenen Saison den Sprung in die BSV-Landeskader geschafft und dürfen sich über eine breite Unterstützung durch den BSV und dessen Partner Ziener, Craft, Volkswagen, Dr. Pandalis / CYSTUS 05, SiC Processing, Ortema, Chung Shi, Pirelli, März und E.ON Bayern freuen. Sie treffen sich wie jedes Jahr hier im Haus des Sports, um sich ihre Ausrüstung beim BSV abzuholen.
 
Logistische Herausforderung
„Die Einkleidung ist unser größter Event. Es ist ein schönes, disziplinübergreifendes Zusammentreffen aller BSV-Athleten und die einheitliche Optik, angefangen von der weiß-blauen Ziener-Bekleidung bis hin zu den Team-Bussen hat zudem eine unglaublich große, motivierende Außenwirkung“, erklärt BSV-Geschäftsführer Klaus Rambach. Die Vorbereitungen für dieses logistische Großereignis laufen über Monate. Wolfgang Weißmüller vom BSV: „Die Auswahl der Artikel, die Abfrage über ein eigenes Onlineportal sowie die Bestellung bei den Firmen erfolgt bereits im Spätwinter bzw. im Frühjahr. Wenige Wochen vor dem Event geht es dann in die heiße Phase: Dank der nahezu perfekten Lieferung unserer Partner und durch ein hoch motiviertes Team bewerkstelligen wir die Konfektionierung der rund 650 Pakete in kurzer Zeit“.
Neue Premiumpartner
Für die kommende Saison kann der Bayerische Skiverband zwei neue Premiumpartner präsentieren. Mit Volkswagen wurde ein führender Automobilkonzern gewonnen, der sich bereits beim Golfturnier als Titelsponsor auszeichnete und jetzt den Wintersport in Bayern unterstützt. Das VW Logo wird auf der Ziener-Kleidung, auf Startnummern und Torflaggen präsentiert. „VW und BSV passen sowohl von der Farbe wie auch vom Image gut zusammen“, freut sich Klaus Rambach über die neue Kooperation. Des Weiteren tragen alle Mützen und Stirnbänder das Logo von Dr. Pandalis CYSTUS 052. „Gerade in der kalten Winterzeit, ist es enorm wichtig, dass unsere Athleten gesund bleiben, somit bieten die Bio Halstabletten, ein reines Naturprodukt, eine gesunde Erkältungsprophylaxe. Eine ideale Partnerschaft mit großem Nutzen für Athleten und Trainer“, erklärt der BSV Geschäftsführer.
Erstmals stärkster Landesverband in allen DSV-Kader
Die jungen BSV-Athletinnen und Athleten zeigen sich in München hoch motiviert und freuen sich auf die kommende Saison. Klaus Rambach zu den Zielen des BSV: „Wir haben es zum ersten Mal geschafft, in diesem Winter in allen acht Disziplinen im DSV die Nummer eins zu sein, was die Anzahl der Kaderangehörigen betrifft. Diesen Status wollen wir halten oder sogar ausbauen. Wir wollen wieder möglichst viele Sportler in die DSV-Kader bekommen und zudem soll in den Vereinen eine breite Basis geschaffen werden, die junge Talente wachsen lässt.“

Breitensportförderung als Basisarbeit 
Die Nachwuchsleistungssportförderung ist Kernaufgabe des BSV, doch eine breitensportliche Förderung und die Unterstützung der 1.350 Skivereine ist Basis dafür. So sind auch in dieser Saison zahlreiche Aktionstage in Vereinen und Schulen geplant. Auch das Angebot für skisportliche Frühförderung in Kindergärten wird weiter ausgebaut. Mit einem neuen Angebot für Lehrerfortbildungen im alpinen Skisport über das BSV-Lehrteam will der BSV zudem eine stärkere Vernetzung von Schule und Sport bewirken. „Ziel all dieser Maßnahmen ist, wieder mehr Kinder für den Wintersport zu begeistern “, so Wolfgang Weißmüller, im BSV verantwortlich für diesen Bereich. Petra Rapp