Maloja stattet DAV Nationalmannschaft Skibergsteigen aus

Schwitzen sind die Jungs der DAV Nationalmannschaft Skibergsteigen ja eigentlich gewohnt, wenn sie in rasendem Tempo in ihrer bis auf jedes Gramm minimalistisch ausgetüftelten Ausrüstung im Winter die Berge hochlaufen. Geschwitzt haben sie gestern auch in Rimsting, wo sie bei fast schon sommerlichen Temperaturen in der außergewöhnlich schönen Firmenzentrale des oberbayerischen Bekleidungsherstellers Maloja ihre neuen Outfits für den kommenden Winter erhielten und anprobierten. 

Sepp Rottmoser
"Ob wir auch in diesem Winter sportlich ganz vorne mit dabei sein werden in der Weltspitze, wird sich zeigen. Gut vorbereitet sind wir. Aber mit den neuen Outfits gehören wir zumindest garantiert schon einmal zu den stylischsten Mannschaften in der Weltcup-Szene", meinte Bundestrainer Johann Rampl. Dass das junge DAV-Team, von denen Sepp Rottmoser, Cornelius Unger, Alexander Schuster (alle DAV Sektion Rosenheim) und Toni Palzer (DAV Sektion Berchtesgaden) in Rimsting dabei waren, ihre Erfolge vom letzten Winter wiederholen oder wenn möglich toppen wollen, versteht sich von selbst. Ehrgeizig sind sie alle. Allein bei der Europameisterschaft in Frankreich holte das Team im letzten Winter viermal Gold und einmal Bronze. Europameister Sepp Rottmoser (Jg. 1990) feierte zudem noch große Einzelerfolge wie den Sieg beim Achensee Xtreme und ausgezeichnete Platzierungen im Weltcup. Jungtalent Toni Palzer (Jg. 1993) rannte im letzten Winter beim Jugendweltcup von einem Sieg zum anderen.

Peter Räuber
"Wir freuen uns sehr, dieses junge, aufstrebende Team mit den vielen Talenten aus der Region hier ausstatten zu dürfen", meinte Peter Räuber, zusammen mit Klaus Haas Geschäftsführer beim Bekleidungssponsor Maloja. "Für uns ist das ein großer Ansporn, in unserer Kollektion noch technischer zu werden. Wir wollen die Athleten in Zukunft stark in die Entwicklung unserer Produkte miteinbinden, freuen uns sehr auf deren Feedback zu unserer Bekleidung und wünschen ihnen natürlich eine erfolgreiche Saison."

Neben Maloja übergaben auch die weiteren Partner im Sponsoringpool der DAV Nationalmannschaft (Scarpa, Roeckl, Leki, Ski Trab, Pomoca, ATK Race, Riap Sport, Pieps, Hagan und La Sportiva) ihre Ausrüstung an die Athleten. Petra Rapp

(Foto oben v.l.n.r.: Trainer Johann Rampl, Cornelius Unger, Sepp Rottmoser, Toni Palzer, Alexander Schuster)