Jakob Lange beim Continental-Cup in Hoydalsmo/Norwegen erneut in den Top-Ten

Jakob Lange
Anfang März fand in der Region Telemark in Norwegen ein Wettbewerb des sogenannten B-Weltcups der Nordischen Kombinierer statt. Es war der erste von insgesamt sieben Wettkämpfen in Skandinavien, für die Jakob Lange (WSV Kiefersfelden) als derzeit bester J18-Kombinierer im DSV zusammen mit dem DSV-B-Kader am Start war.

In Hoydalsmo wurde auf einer K-85-m-Schanze gesprungen. Anschließend wartete ein Lauf über zehn Kilometer. Es entwickelte sich ein sehr spannender Sprungwettbewerb, bei dem aufgrund der geringen Schanzengröße sehr knappe Abstände zustande kamen. Jakob Lange kam von Anfang an hervorragend mit der Sprunganlage zurecht und kam bei böigem Wind mit einer Weite von 90m und hervorragenden Haltungsnoten aufgrund eines sauber gelandeten Telemarks auf Rang 4. Die 15 Erstplatzierten traten innerhalb von einer Minute zum 10km-Lauf-Wettbewerb an. Jakob Lange, als ausgezeichneter Läufer bekannt, konnte sich in diesem starken Feld mit vielen weltcuperfahrenen Athleten hervorragend behaupten und erzielte mit dem 8. Gesamtplatz bereits seine sechste Top-Ten-Platzierung in der Continental-Cup-Serie.

Am zweiten Wettkampftag erzielte Lange mit einem starken 10. Platz im Sprungwettbewerb ebenfalls wieder eine gute Ausgangsposition für den Laufwettbewerb. Dort lief der junge Flintsbacher taktisch klug in einer größeren Gruppe mit und konnte mit einem starken Zielsprint noch einige Athleten abfangen. Im Endklassement schaffte er mit dem neunten Gesamtrang erneut eine TopTen-Platzierung. Mit diesen Leistungen verbesserte sich das Inngauer Nachwuchstalent auf einen ausgezeichneten 13. Rang in der Gesamtwertung und ist damit bestplatzierter Junior im Feld der weltweit 108 Teilnehmern aus 14 verschiedenen Nationen, die bisher Cup-Punkte erzielen konnten.

Nächste Station ist nun am kommenden Wochenende Örnsköldsvik in Mittelschweden. Letzter Wettbewerb der Skandinavien-Tour ist das Continental-Cup-Finale im finnischen Rovaniemi. Petra Rapp