Skicross: Heidi Zacher und Berti Nagl deutsche Meister 2013

Bohnacker, Nagl, Stickl
In Lienz (Osttirol) fanden am Ostersamstag in einem gemeinsamen Rennen die deutschen und österreichischen Skicross-Meisterschaften statt. Und wie schon bei so vielen Skicross-Rennen in dieser Saison, zeigte sich auch beim Saisonfinale der Wettergott nicht von seiner guten Seite. Der Brannenburger B-Kaderfahrer Berti Nagl (Jg. 1989), der für den WSV Kiefersfelden startet, zeigte sich zuletzt bei FIS-Rennen in Italien mit zwei dritten Plätzen in starker Form. Der bis dahin amtierende deutsche Vizemeister ging deshalb auch auf dem anspruchsvollen Kurs sehr ambitioniert an den Start der Qualifikation und fuhr eine ausgezeichnete Zeit, die ihm später zu Gute kommen sollte. Die Finalheats mussten nämlich aufgrund sehr schlechter Sicht nach dem Viertelfinale abgebrochen werden, so dass dann die Qualifikationszeiten für das Endresultat gewertet wurden. Nagl wurde so hinter den beiden Österreichern Christoph Wahrstötter und Robert Winkler Gesamtdritter und war bester Deutscher vor Daniel Bohnacker (SC Gerhausen) und Simon Stickl (SC Bad Wiessee).

B. Nagl
Berti Nagl, der in dieser Saison im Dezember mit einem dreizehnten Platz beim Weltcup in Telluride (USA) stark begonnen hatte, danach bei den weiteren Weltcuprennen aber immer in der Qualifikation scheiterte und jetzt am Saisonende mit jeweils dritten Plätzen in mehreren Europacup- und FIS-Rennen wieder sein Potential zeigen konnte, freut sich sehr über den Titel: „Der Meistertitel ist für mich auf jeden Fall ein Riesenerfolg und ich bin stolz darauf, diesen Titel tragen zu dürfen. Vor allem, weil einige große Namen am Start standen. Neben mir auf dem Treppchen waren mit Daniel Bohnacker und Simon Stickl zwei Weltcupsieger, die seit Jahren im Weltcup konstant gute Leistungen abliefern. Für mich ist dieser Titel auf jeden Fall eine große Motivation für das Sommertraining und den kommenden Winter. Insgesamt bin ich mit meiner ersten Weltcupsaison zwar schon ganz zufrieden, aber ich will nächste Saison schon gerne konstant Top-16-Ergebnisse abliefern. Und das ganz große Ziel ist natürlich Sotchi 2014!“

Die Ergebnisse der weiteren heimischen Fahrer: Paul Eckert (WSV Samerberg), zuletzt beim Weltcup im schwedischen Are ausgezeichneter Fünfzehnter, wurde in der DM-Wertung in Lienz Fünfter, Nachwuchsfahrer Maximilian Huber (SC Prien, Jg. 1996) Elfter. Florian Schmidt (WSV Oberaudorf), zuletzt ebenfalls in ausgezeichneter Form, wurde aufgrund eines angeblich regelwidrigen Überholmanövers leider disqualifiziert, Felix Klapprott (WSV Samerberg) schied aus.

Heidi Zacher
Bei den Damen holte sich Heidi Zacher (SC Lenggries) als Gesamtdritte den deutschen Meistertitel 2013 vor Sabrina Weilharter (SC Traunstein) und Daniela Maier (SC Urach). Nachwuchsfahrerin Valerie Dupier (WSV Samerberg, Jg. 1996) kam im Endklassement auf Rang Zwölf (DM-Wertung Rang fünf), stürzte aber im Rennen und wurde per Helikopter mit einer schweren Gehirnerschütterung und starken Prellungen ins Lienzer Krankenhaus gebracht, das sie aber am Ostermontag wieder verlassen durfte. Petra Rapp

Ergebnisse Lienz Damen
Ergebnisse Lienz Herren