Jakob Lange punktet erneut - 18jähriger Kiefersfeldener Kombinierer in Frankreich auf Rang 26

Jakob Lange
Am vergangenen Wochenende fanden im französischen Chaux-Neuve in der Region Franche-Comté die nächsten Weltcupbewerbe der Nordischen Kombinierer statt. Nachdem der 18jährige Jakob Lange (WSV Kiefersfelden) beim Weltcup im russischen Chaikovsky pausiert und mit allen Athleten mit Olympianorm und Olympia-Teilnorm bei einem Lehrgang im italienische Predazzo trainiert hat, startete er bestens vorbereitet in Chaux-Neuve. Dort wurde auf der K-106-m-Schanze gesprungen und der 10km-Lauf auf dem Hochplateau rund um das Schanzengelände bei frühlingshaften Bedingungen auf einer stark aufgeweichten und sehr tiefen Laufstrecke absolviert. 

Im Qualifikationswettbewerb unter 63 Starter aus 16 Nationen konnte sich Lange als 46ter unter den Top 50 behaupten und für den Weltcup qualifizieren. Tags darauf wurde der Sprungwettkampf des Weltcups bei verkürztem Anlauf durchgeführt. Lange erzielte 100m bei Haltungsnoten zwischen 17,0 und 18,0. Damit erkämpfte er sich nach dem Sprungwettbewerb den 32. Platz und ließ bekannte Namen wie Olympiasieger Bill Demong aus den USA oder Olympia-Silber-Medaillen-Gewinner Alessandro Pittin aus Italien hinter sich. Im Laufwettbewerb über 10 km musste aufgrund der stark aufgeweichten Laufstrecke die Streckenlängen von 2,5 km auf 1,65 km verkürzt werden. Dies bedeutete sechs Runden Kampf Mann gegen Mann mit Gerangel, Stürzen und Stockbrüchen. Jakob Lange riskierte in diesem Rennen viel und konnte sich von Anfang an mit großem Tempo nach vorne arbeiten. Er lief zum Weltcupsieger der Vorwoche, Tim Hug (Schweiz) auf. Als Hug zu Sturz kam, wurde auch Jakob Lange in dieses Gerangel miteinbezogen. Er verlor etwas Zeit und einige Plätze, konnte aber sofort kontern und sich am Ende mit der 20. Laufzeit und als viertbester DSV-Starter erneut stark in Szene setzen. Im Schlussklassement belegte der laufstarke Flintsbacher einen ausgezeichneten 26. Platz und erkämpfte sich in seinem sechsten Weltcupstart bereits zum sechsten Mal Weltcuppunkte. In der Weltrangliste rangiert Jakob Lange nun mit 47 Weltcuppunkten auf dem 38. Platz. 

Nächstes Wochenende geht der junge Inngauer beim Dreifach-Weltcup in Seefeld/Tirol an den Start. Petra Rapp