Kombinierer Jakob Lange für Junioren-Weltmeisterschaften nominiert

Jakob Lange, Foto DSV
Der Nordische Kombinierer Jakob Lange, der für den heimischen WSV Kiefersfelden startet, ist als einer von fünf Deutschen für die Junioren-Weltmeisterschaft Ende Januar im italienischen Predazzo, Val di Fiemme nominiert worden. Das gab Frank Erlbeck, Verantwortlicher für den nordischen Nachwuchs im DSV, bekannt.

Für den 18jährigen Flintsbacher und vielfachen Deutschen Jugendmeister ist es bereits die zweite Nominierung. Jakob Lange hat mit dem deutschen Team im vergangenen Jahr bereits die Goldmedaille in der Staffel errungen sowie in beiden Einzelwettbewerben mit Top-Ten-Plätzen überzeugt. Mittlerweile zählt er zu den Leistungsträgern im DSV-Team. Diese erneute Nominierung ist nicht nur Belohnung für die tausende Kilometer Training im Ausdauerbereich, viele davon im heimischen Sudelfeldgebiet, sondern auch ein Zeichen der Anerkennung seiner außerordentlichen Leistungen in dieser Saison. Neben seinem Sieg beim Junioren-Alpencup und dem starken Auftritt beim Sommer-Grandprix in Oberwiesenthal und Oberstdorf überzeugte der extrem laufstarke Flintsbacher auch mit dem zweifachen Deutschen Vize-Meistertitel sowohl bei den Junioren als auch im 2er-Teamsprint mit dem dreifachen Vizeweltmeister Johannes Rydzek aus Oberstdorf im Seniorenbereich. Jakob Lange wurde daraufhin ins DSV-Weltcupteam berufen und überzeugte im finnischen Kusamo und in Lillehammer (Norwegen) bereits mit Platzierungen in den Weltcuppunkten. In Lillehammer schaffte er sogar mit dem 12. Platz im Einzel die halbe Olympianorm für Sotchi. Im weiteren Verlauf der Wintersaison konnte Lange zusätzlich in Schonach und zuletzt im französischen Chaux-Neuve Weltcuppunkte erzielen (wir berichteten). Derzeit rangiert Jakob Lange auf dem 38. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung.

Das Ziel von Lange in Predazzo: „Ich will gute Wettkämpfe zeigen und dabei meine Einzelplatzierungen vom letzten Jahr (9. Platz im Einzel, 10. Platz im Sprint) unterbieten. In der Staffel sehe ich unser Team neben den immens starken Österreichern, den starken Japanern und Norwegern sowie dem Team Finnland um Superstar Ilka Herola sogar als eines der Medaillen-Favoriten. Absoluter Favorit bei dieser Junioren-Weltmeisterschaft ist für mich der Finne Ilka Herola, der bereits seit zwei Jahren fixer Weltcupstarter ist. Er ist der Mann, den es zu schlagen gilt". Am 30. Januar findet in Predazzo der 10-Kilometer, am 1. Februar der Sprint über 5 Kilometer und am 2. Februar der Teamwettbewerb über 4 x 5 Kilometer statt.

Unmittelbar vor der JWM startet Lange am kommenden Wochenende aber noch beim Weltcup in Oberstdorf, bei dem er für den Einzelwettbewerb nominiert ist. Petra Rapp