BSV-Jubiläumsbuch: "Olympisches Bayern.100 Jahre Skisport"

Jubiläen sind immer ein schöner Anlass, Bilanz zu ziehen, zurückzublicken auf Vergangenes und ein wenig vorauszuschauen, was kommt. Der Bayerische Skiverband e.V. feiert im Jahr 2014 sein 100jähriges Verbandsjubiläum. Anlass genug für eine schöne Bilanz in Buchform: „Olympisches Bayern. 100 Jahre Skisport“, herausgegeben vom Bayerischen Skiverband in Zusammenarbeit mit dem Forum Verlag aus Regensburg.

Die ganze Faszination des Skisports, seine Höhen und Tiefen – das alles wird in dem Jubiläumsbuch von den Autoren Gerd und Wolfgang Otto zur Geltung gebracht. Dabei wird die ganze Entwicklung des Skifahrens von einem Fortbewegungsmittel in den Alpen und den einst so schneereichen bayerischen Mittelgebirgen hin zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen von Millionen nachgezeichnet. Es wird aber auch – was in einem Buch der Reihe „Olympisches Bayern“ natürlich nicht fehlen darf – an die vielen bayerischen Skifahrerinnen und -fahrer erinnert, die die Leidenschaft zu ihrem Sport „vergoldet“ haben. So wird an alle olympischen Medaillengewinnerinnen und -gewinner aus Bayern erinnert – von den ersten weiß-blauen Olympiasiegern Christl Cranz und Franz Pfnür bis zu den aktuellen Stars der Olympischen und Paralympischen Spiele von Sotschi.

Am 20. Juli 2014 jährt sich die Gründung des Bayerischen Skiverbandes zum 100. Male. Gedacht wird in den Buch deshalb auch an die vielen Frauen und Männer im Hintergrund, ohne die ein Verband wie der BSV mit seinen 280 000 Mitgliedern in 1320 Vereinen nicht so erfolgreich sein könnte. Den umfangreichsten Teil des Buches nimmt daher auch die Vorstellung des größten und erfolgreichsten DSV-Landesverbands und seiner elf teilweise noch älteren Regionalverbände ein. 

Daten zum Buch: "Olympisches Bayern. 100 Jahre Skisport", Gerd Otto/Wolfgang Otto (unter redaktioneller Mitarbeit von Dr. Volker Audorff, Katharina Heigl, Karl Stankiewitz und Wolfgang Weißmüller), ISBN 978-3-9816128-13, € 19,90, www.forum-verlag-otto.de


M. Vogt (Mitte) mit den Autoren
Miriam Vogt, Präsidentin des Bayerischen Skiverbandes zum Buch:

Wintersport in Bayern ist ein Kulturgut mit einer langen und traditionsreichen Geschichte, fest verankert in der bayerischen Bevölkerung. Als Präsidentin des Bayerischen Skiverbandes blicke ich mit Freude und Stolz auf das 100 jährige Verbandsjubiläum voraus. 

Die Erfolgsgeschichte des Bayerischen Skiverbandes ist geprägt durch das Engagement und das Herzblut der Menschen in den Vereinen, den Regionen und in der Führung des Verbandes, sowohl im Haupt-, als auch im Ehrenamt. 

Die Basis für den Skisport in Bayern bilden die ca. 1.320 Vereine mit ihren Mitgliedern. Hier werden Kinder für den Skisport begeistert, finden Jugendliche, Erwachsene, Familien und Senioren vielfältige Angebote, der Leidenschaft Skisport gemeinsam mit Gleichgesinnten nachzugehen. Für die Vielzahl unserer Mitglieder steht der Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport im Fokus. Der Bayerische Skiverband unterstützt die Arbeit der Vereine mit innovativen Projekten wie der Ehrenamtsoffensive, den Gesundheitsstützpunkten oder dem BSV Vereinswettbewerb. Talente haben die Möglichkeit, sich in den Leistungssport-Strukturen des Bayerischen Skiverbandes und seinen elf regionalen Verbänden optimal zu entwickeln. Der Bayerische Skiverband ist hier das Bindeglied zu den Nationalmannschaften des Deutschen Skiverbandes. Mit unseren hervorragenden Sportstätten, den Partnerschulen des Wintersports sowie den beiden Eliteschulen des Sports in Berchtesgaden und Oberstdorf haben wir, gemeinsam mit der Staatsregierung des Freistaates Bayern, ideale Rahmenbedingungen geschaffen. 
Eine wichtige Säule des Bayerischen Skiverbandes ist das Aus- und Fortbildungswesen. Ein hoch qualifiziertes Landeslehrteam sorgt dafür, dass die über 7.500 lizenzierten Übungsleiter ihr Wissen laufend aktualisieren, um so mit hoher Qualität Kurse für die Mitglieder in den Skivereinen anbieten zu können. 

Bayern steht zudem für zahlreiche Wintersport-Großveranstaltungen. In nahezu allen Ski- und Snowboarddisziplinen wurden und werden regelmäßig Weltcups ausgetragen, zahlreiche Weltmeisterschaften wurden erfolgreich veranstaltet. Hier zeigt sich die gesamte Begeisterung für den Skisport und welchen besonderen Stellenwert dieser Sport in unserem Land genießt. 

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir als großer Landesverband noch näher an die Menschen rücken. Die Bedürfnisse unserer Athleten, deren Eltern und unserer Mitarbeiter in Haupt- und Ehrenamt werden wir künftig noch stärker in den Fokus stellen, um unserer Rolle als moderner und professioneller Dienstleister gerecht zu werden. Der Erfolg ist nur gemeinsam mit starken Partnern möglich. Hierzu zähle ich unsere verlässlichen Partner aus der Wirtschaft genauso, wie die Bayerische Staatsregierung, den Bayerischen Landessportverband und den Deutschen Skiverband. 

Mein besonderer Dank geht an die Autoren dieses Buches, Gerd Otto und Dr. Wolfgang Otto. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass im Jubiläumsjahr des Bayerischen Skiverbandes ein Buch vorliegt, welches weit mehr ist als eine Chronik. Es ist ihnen gelungen, einen umfassenden Einblick in die vielfältige und faszinierende Welt des Wintersports in Bayern zu geben, dessen Anfänge weit in die Zeit vor die Gründung des BSV zurückgehen.