Motiviert und bestens gerüstet in die neue Saison - Einkleidung des Bayerischen Skiverbandes in Eching

Foto Petra Rapp
Am vergangenen Freitag, 24. Oktober, fand im Audi Gebrauchtwagenzentrum in Eching bei München die diesjährige Einkleidung des Bayerischen Skiverbandes (BSV) statt. Rund 680 junge Wintersportler, Trainer, Funktionäre und Ehrenamtsträger im BSV wurden dort mit insgesamt 9.000 hochwertigen Artikeln namhafter Ausrüster ausgestattet. Sie können so optimal gerüstet in die Saison starten. 

Blank polierte Rennautos, große Pakete zum Auspacken und für viele nach der langen Sommerpause wieder ein erstes Zusammentreffen mit Freunden aus den anderen bayerischen Skiregionen: Es gab eine Menge strahlender Augen am vergangenen Freitag im Audi Gebrauchtwarenzentrum in Eching, wo zum zweiten Mal die Einkleidung des Bayerischen Skiverbandes stattfand. Eine wahrlich glänzende Veranstaltung in tollem Ambiente, hinter der aber auch viel Arbeit steckt. 

W. Weißmüller, J. Richter, K. Rambach
Das BSV-Team hat einiges gestemmt in den letzten Wochen: vor knapp zwei Wochen erst die große 100-Jahr-Feier des Verbandes, jetzt die Einkleidung, wo alle Gäste von FZ Getränke Zimmermann und der Bäckerei Feneberg dankenswerterweise bestens verköstigt wurden. „Ja, es war schon eine Menge zu tun und wir sind seit vier Wochen eigentlich nonstop unterwegs. Vor zwei Wochen kam die Lieferung mit den Produkten, dann hieß es, an die 700 Kisten packen. Aber es läuft alles gut, ich bin sehr zufrieden“, sagt eine trotz der hohen Belastung immer noch gut gelaunte, lächelnde Julia Richter, Verantwortliche im BSV für das Projekt „Einkleidung“. Ein offensichtlich sehr leistungsstarkes Verbandsteam als optimale Basis für leistungsstarke Athleten - so sieht das auch Herbert John, Vizepräsident in der vor zwei Wochen neu gewählten Vorstandschaft des BSV. „Das neue Präsidium kann sich deshalb so schnell und leicht einspielen, weil wir eine absolut perfekt funktionierende Geschäftsstelle haben. Geschäftsführer Klaus Rambach, Wolfgang Weißmüller und das ganze Team leisten hervorragende Arbeit, wie man einmal mehr hier in Eching sieht. Die Athleten sind glücklich und wir vom Verband sind es auch. Wir hoffen jetzt natürlich, dass sie gut durch den Winter kommen und erfolgreich sind.“

Mit gut ausgebildeten Trainern zu großen Ziele
Dass sie sportlich viel drauf haben, das haben die jungen bayerischen Wintersportler in der Vergangenheit vielfach bewiesen. Der Bayerische Skiverband ist der erfolgreichste Landesverband im DSV und will das auch bleiben. „Wir wollen im Nachwuchsleistungssport wieder absolut top sein. Deshalb bereiten wir unsere Landeskaderathleten über alle olympischen Disziplinen perfekt auf die Saison vor, rüsten sie sehr gut aus und begleiten sie auch während der Saison“, so Klaus Rambach. So sollen möglichst viele Medaillen bei der Junioren- und Jugend-Weltmeisterschaften sowie der Sprung vieler Talente in die DSV-Kader erreicht werden. Herbert John: „Optimale Nachwuchsförderung hat beim BSV oberste Priorität. Hier investiert der Verband sehr viel Geld und Mühen. Um auch langfristig weiterhin erfolgreich zu sein, brauchen wir aber in allen Disziplinen, vor allem auch in den neuen, noch jungen Winterportarten, sehr gute Trainer, die die Kinder und Jugendlichen sportlich wie menschlich entsprechend ausbilden und fördern. Deshalb legt der BSV in Zukunft großen Wert auf eine fundierte Trainerausbildung.“

Ambitionierte Talente, starke Partner
Viele der BSV-Talente starten gemeinsam mit ihren Trainern gleich nach der Einkleidung zu diversen Herbstferien-Lehrgängen. Einige der Alpinen zum Weltcupauftakt ihrer großen Vorbilder nach Sölden samt anschließendem Training, die Biathleten beispielsweise nach Oberhof oder nach Ruhpolding. Sie alle holen sich dort den letzten Schliff für den neuen Sportwinter 2014/2015. Doch zuvor wird in Eching noch fleißig ausgepackt, anprobiert, umgetauscht, in neuem Outfit posiert und professionell fotografiert. 

„Das ist eine ganz coole Sache hier. Das Design der neuen Teile schaut echt gut aus“, meinen die Alpinen Carlo Dorn (SC Garmisch) und Luca Lebert (TSV Neuried), der im letzten Winter Deutscher Schülermeister im Super G wurde. Sie beide wollen in dieser Saison als Jugendliche den Sprung in den C/D-Kader schaffen, für beide ist es die erste Einkleidung. Für Nina Slivensky (WSV Kiefersfelden) ist es fast schon Routine. Die junge Biathletin ist bereits zum fünften Mal dabei und findet in diesem Jahr den neuen Langlaufanzug von Craft extrem gut: „Der ist mal etwas anderes, die Farben sind echt klasse!“ Florian Knopf, Langläufer vom SLV Bernau, hat es dagegen gerne warm und deshalb die neue Daunenjacke von Ziener zu seinem Lieblingsteil erkoren. Schwer bepackt verlassen sie das Gelände, Wintersportler brauchen jede Menge an Ausrüstung. Ohne Sponsoren, die die jungen Leistungssportler hier unterstützen, läuft deshalb so gut wie nichts. Craft und Ziener gehören schon seit Jahren zu den Premiumpartnern des BSV. Weitere Premiumpartner sind das Bayernwerk sowie seit einem Jahr Audi. Die Commerzbank mit Alfred Gröschl, Mitglied der Geschäftsführung Bayern Süd der Commerzbank, war heuer zum ersten Mal dabei. Auf die Frage, warum die Bank die jungen Wintersportler unterstützt, antwortet er: „Wir wollen den Sport in Bayern fördern. Zu Bayern gehören die Berge und zu den Bergen gehört der Skisport." Petra Rapp