Eckert schafft WM-Qualifikation - Samerberger mit zwei Top-Platzierungen bei Skicross-Weltcups in Val Thorens

Paul Eckert (WSV Samerberg), Foto Rapp
In Kreischberg in der Steiermark wird derzeit Tag und Nacht an der Piste gearbeitet. Dort finden vom 15. bis 25. Januar 2015 die FIS Freestyle Ski & Snowboardweltmeisterschaften statt. Erstmals eine gemeinsame WM der Freestyle-Skifahrer und Snowboarder, spektakulärer Sport auf höchstem Niveau und nicht nur deshalb garantiert eine ziemlich spannende wie lässige Veranstaltung. Dort dabei zu sein, ist auch das große Saisonziel der DSV-Skicrosser, unter ihnen die Inngauer Paul Eckert (WSV Samerberg), Rupert Nagl (WSV Kiefersfelden) und Valentin Egger (SC Aibling). Am vergangenen Wochenende hatten sie im französischen Val Thorens bei zwei Weltcuprennen die letzte Chance, die WM-Norm (zweimal unter den Top 15 oder einmal unter den Top 7) zu erfüllen. Aus dem DSV-Team hatten das vor Val Thorens beim ersten und bisher einzigen Weltcuprennen der Saison im kanadischen Nakiska im Dezember lediglich Heidi Zacher und Andreas Schauer (beide SC Lenggries) geschafft. Die Rennen in Val Thorens sollten sich jedoch für das DSV-Team als sehr erfolgreich erweisen. 

Am vergangenen Freitag feierte Andreas Schauer den ersten Weltcupsieg seiner Karriere. Im Finalheat siegte er vor dem Franzosen Jean Frederic Chapuis und dem Österreicher Johannes Rohrweck. Vierter wurde DSV-Athlet Daniel Bohnacker (SC Gerhausen), der damit ebenfalls die WM-Norm erfüllte. Paul Eckert (WSV Samerberg) konnte sich bis ins Viertelfinale vorfahren, belegte am Ende Rang 14 und holte sich damit die halbe WM-Norm. Simon Stickl (SC Bad Wiessee) kam auf Rang 22, Rupert Nagl (WSV Kiefersfelden) auf Rang 32. Valentin Egger verpasste in der Qualifikation mit Rang 39 die Top 32 und damit den Sprung in die Heats. Bei den Damen gab es am Freitag einen kanadischen Doppelsieg: Marielle Thompson siegte vor Georgia Simmerling. Dritte wurde die Französin Alizee Baron, Vierte Anna Holmlund aus Schweden. Beste Deutsche war Julia Eichinger (SV Neureichenau) auf Rang 15. Heidi Zacher (SC Lenggries) schied im Viertelfinale aus und wurde Sechzehnte. 

Am Samstag war Paul Eckert mit der achtschnellsten Zeit in der Qualifikation bester DSV-Starter. Neben ihm schaffte diesmal aus dem DSV-Team lediglich Andreas Schauer den Sprung in die Heats. Eckert kämpfte sich bravourös ins Viertelfinale, wurde als bester Deutscher Dreizehnter und holte sich damit das WM-Ticket für den Kreischberg. Andreas Schauer wurde im Achtelfinale etwas unsanft aus dem Heat gekickt und belegte Rang 18, bleibt aber weiterhin im roten Trikot des Weltcupführenden. Es siegte der Schweizer Marc Bischofberger vor dem Franzosen Jonathan Midol und dem Kanadier Brady Leman. Die Plätze der heimischen Athleten: Rupert Nagl belegte in der Qualifikation Rang 43, Valentin Egger schied aus. Bei den Damen siegte die Kanadierin Marielle Thompson vor der Schwedin Anna Holmlund und der Französin Ophelie David. Beste und einzige Deutsche in den Heats war erneut Julia Eichinger auf Rang 15, die damit ebenfalls die WM-Norm geschafft hat.

Der WM Hang am Freitag in Kreischberg mit der SX-Strecke
Paul Eckert nach den Rennen: „Ich bin super glücklich über die beiden Ergebnisse in Val Thorens und dass ich nach der deprimierenden letzten Saison, wo ich bei Olympia trotz der Normerfüllung nicht dabei sein konnte, jetzt den Sprung zur WM geschafft habe. In Nakiska und bei den letzten Testrennen bin ich mir immer ein bisschen selbst im Weg gestanden. Mental war ich da nicht der Stärkste. Daran habe ich in den letzten Wochen intensiv gearbeitet. Erfolgreich, wie es scheint. Wir werden jetzt noch einige Tage im Allgäu in Grasgehren und in Watles im Vinschgau trainieren und am 19. Januar in die Steiermark zur WM reisen. Da werde ich natürlich dann alles geben.“ Die Skicross-WM-Rennen finden am 24. und 25. Januar am Kreischberg statt. Petra Rapp

Mehr zur WM in Kreischberg auch: Link