Palzer vor Rottmoser und Trainer - Deutsche Meisterschaft der Skibergsteiger am Arber als Generalprobe für Weltcupauftakt in Frankreich

Foto: Marco Kost
Am Arber im Bayerischen Wald fand am ersten Januarwochenende die Deutsche Meisterschaft der Skibergsteiger statt. Im Rahmen der "Arber Skitour powered by Dynafit" gab es aber nicht nur eine Leistungsklasse, in deren Rahmen die vom SC Bodenmais ausgerichtete DM ausgetragen wurde, sondern auch ein Skitourenrennen für Jedermann. Insgesamt fanden sich so rund 80 Starter in beiden Klassen in Bodenmais ein.

Die sehr flache, aber lange Strecke zog sich über 7,9 Kilometer und 790 Höhenmeter von Bodenmais aus auf den Arbergipfel. Damit waren eher Gleiter-Fähigkeiten und gute Felle gefragt als viel Kraft in den Oberschenkeln – für den klassischen Skibergsteiger vielleicht erst einmal ungewohnt. Aber auch auf diesem Terrain zeigten die Favoriten, dass sie mit allen Streckenprofilen hervorragend zurechtkommen. So wurde der derzeit beste deutsche Skibergsteiger, Toni Palzer (Jg. 1993, DAV Berchtesgaden), seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich schon bald nach dem Start zuerst noch mit Sepp Rottmoser (Jg. 1990) zusammen vom restlichen Feld ab. Bis zum Ziel konnte er dann aber seinen Vorsprung gegenüber Rottmoser immer weiter ausbauen, so dass er sich am Ende in überragenden 45:45 Minuten den Titel sichern konnte. Der Rosenheimer Sprintspezialist Rottmoser erreichte hinter Palzer nach 49:32 Minuten das Ziel, gefolgt vom Brannenburger Thomas Trainer (Jg. 1988), der für das Skitourenteam Berchtesgaden startet. Trainer finishte in 51:15, präsentierte sich einmal mehr als hervorragender Aufstiegs-Läufer und sicherte sich damit einen Startplatz beim zweiten Weltcuprennen in Spanien. Rang vier ging an Alexander Schuster (Team Dynafit), auf Platz fünf folgte der Rumäne Rares Julian Maned. Der Raublinger Martin Matthes (Jg. 1990) kam auf Rang elf. 

Oben am Arber herrschten für die Läufer strenge Bedingungen: Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt, Nebel und eisige Windböen im Gipfelbereich zehrten an der Substanz der ausgepowerten Skibergsteiger und ließen sie nur kurz im Zielzelt aufwärmen, bevor es wieder an die Abfahrt ins Tal ging.

Sepp Rottmoser am Arber, Foto Marco Kost
Sepp Rottmoser zum Rennen: „Mit meinen zweiten Platz bin ich voll und ganz zufrieden. Wenn ich die Trainingseinheiten der letzten zwei Monaten mit denen vor einem Jahr vergleiche, liege ich aufgrund meiner derzeitigen beruflichen Belastung (Besuch der Meisterschule) sowie der bisher schlechten Schneelage weit im Trainingsumfang zurück, dennoch hab ich eine gute Grundlage aufbauen können, wie das Ergebnis der DM zeigt. Die extrem flache Strecke am Arber war für uns Skibergsteiger allerdings schon sehr ungewohnt. Am Anfang konnte ich gut mit Toni mithalten, aber besonders in den Flachpassagen hatte er dann auch die bessere Fellwahl getroffen und konnte sich dadurch deutlich absetzen. Für die erste DM im Bayerischen Wald kann man an die Veranstalter nur ein Lob aussprechen. Es war eine gelungene Meisterschaft, wenn auch die Strecke beim nächsten Mal gerne etwas steiler werden darf.“ 

Die nächste Deutsche Meisterschaft im Skibergsteigen (Single) findet am 7. März im Berchtesgadener Land am Jenner statt. Für die Athleten der DAV Nationalmannschaft Skibergsteigen steht jedoch bereits am kommenden Wochenende der erste Weltcup der Saison bevor. Vom 8. bis 12. Januar kämpfen Palzer, Rottmoser & Co. im französischen Puy St. Vincent um die Podiumsplätze. Petra Rapp

Alle Ergebnisse der DM der Skibergsteiger am Arber gibt es unter diesem Link.